Masken unterstützten die Eindämmung von Covid-19

28.07.2021, 16:52 (CEST)

Seit Pandemiebeginn haben etliche Studien den Nutzen von Hygienemasken zur Eindämmung von Sars-CoV-2 untersucht. In den sozialen Medien (archiviert) wird ein Artikel über eine angebliche Studie der Universität Stanford verbreitet. Dieser zufolge sollen Masken ineffizient sein, um die Übertragung von Covid-19 zu verhindern und sie sollen die Gesundheit negativ beeinflussen.

BEWERTUNG

Die Studie ist irreführend und wurde vom Verlag zurückgezogen. Die Publikation weist falsche Zitate auf sowie ungeprüfte, vom Autor generierte Daten. Zudem hatte der Autor zur Zeit der Veröffentlichung keine Verbindung zur Universität Stanford.

FAKTEN

Der Facebook-Post verweist auf einen Artikel von «The Gateway Pundit», welcher die Studienergebnisse des Artikels «Facemasks in the COVID-19 era» im Fachmagazin «Medical Hypotheses» wiedergibt.

Die Studie wurde vom Verlag zurückgezogen, wie der diesjährigen Juli-Ausgabe zu entnehmen ist. Der Verlag «Medical Hypotheses» schreibt, dass der Redaktionsausschuss die Hypothese des Artikels für irreführend halte. Man habe falsche Zitate gefunden sowie vom Autor eigenständig generierte Daten, welche ungeprüft seien. Ferner gebe es mehrere spekulative Aussagen.

Untersuchungen der Chefredaktion sowie des Herausgebers haben ergeben, dass der Artikel nicht gemäss den verlagsinternen Standards begutachtet wurde. Weiter wurde bemerkt, dass der Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung weder eine Verbindung zur Universität Stanford noch zum «Veterans Affairs Palo Alto Health Care System» unterhielt.

Der Redaktionsausschuss betont, nach umfassenden Überprüfungen bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse seien zugelassene und zertifizierte Masken eine wirksame Prävention gegen die Übertragung von Sars-CoV-2.

Die Wirksamkeit von Masken wird seit Pandemiebeginn angezweifelt. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat dazu bereits mehrere Faktenchecks publiziert (hier, hier und hier). Auch über mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit hat die dpa Faktenchecks verfasst. Eine andere Studie im Zusammenhang mit Covid-19 wurde ebenfalls zurückgezogen.

(Stand 28.07.2021)

Links

Facebook-Post (archiviert)

The Gateway Pundit: Artikel zu den angeblichen Studienergebnissen, 19.04.2021 (archiviert)

Science Direct: Facemasks in the COVID-19 era (archiviert)

Rückzug der Studie (archiviert) DOI: https://doi.org/10.1016/j.mehy.2020.110411

Faktenchecks dpa:

Keine Parasiten auf Masken und Teststäbchen

Daten von 2020 deuten auf Übersterblichkeit in Deutschland hin auch sind Masken wirksam

Doktorarbeit über OPMasken von 2004 verneint Atemnot und Sauerstoffmangel

Beim Tragen von CoronaSchutzmasken droht kein Sauerstoffmangel

Studie über Impfungen wegen Fehlinterpretationen zurückgezogen

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com