Vorstandsvorsitzender von Biontech will sich impfen lassen - Interview weiterhin verfügbar

01.02.2021, 13:26 (CET)

Die ARD soll angeblich ein Videointerview mit Ugur Sahin zum Impfstoff von Biontech aus der Mediathek entfernt haben. Das Interview wurde in der Tagesschau am 21. Dezember 2020 ausgestrahlt. «Tagesschau löscht das Interview mit Professor Ugur Shahin (Vorstandsvorsitzender von BioNTec)», steht auf einem Bild, das sich auf Facebook verbreitet (hier archiviert). In dem angeblich gelöschten Video soll Sahin gesagt haben, dass er seine Mitarbeiter nicht impfen lasse, damit sie nicht ausfielen.

BEWERTUNG: Das Video des Interviews mit Biontech-Chef Ugur Sahin ist weiter online auf der «Tagesschau»-Seite und beim Südwestrundfunk (SWR) verfügbar. Sahin hat in dem Interview das Gegenteil des Behaupteten gesagt: Er würde sich und seine Mitarbeiter gerne so bald wie möglich impfen lassen.

FAKTEN: Am 21. Dezember 2020 interviewte der SWR den Mainzer Biontech-Chef Ugur Sahin. Am Tag des Gesprächs hatte die EU-Kommission den von Biontech entwickelten Impfstoff gegen Covid-19 zugelassen. Die Schweizer Zulassungsbehörde Swissmedic hatte den Impfstoff bereits am 19. Dezember 2020 für die Schweiz genehmigt. Ausgestrahlt wurde das Interview unter anderem in der Sendung «ARD-extra». In einer kürzeren Version ist es nach wie vor auf der Seite der «Tagesschau» zu finden, in voller Länger sowie inklusive Transkript auch auf der Seite des SWR.

Dem auf Facebook verbreiteten Bild ist zu entnehmen, dass der nicht mehr auffindbare Beitrag mit der Überschrift «Ugur Sahin, Vorstandsvorsitzender Biontech, zum Impfstart in Deutschland» versehen war. In einem weiteren Beitrag ist dazu auch ein Link auf die Seite der «Tagesschau» zu finden, der auf «video-799587.html» endet. Eine Archivversion vom 21. Dezember zeigt, dass damals unter diesem Link tatsächlich das Interview mit Sahin zu finden war.

Nun wird unter dem Link eine Fehlermeldung angezeigt. Die Seite sei nicht verfügbar, heisst es. Als Begründung wird auf die Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrags verwiesen. Die Vorschriften regeln unter anderem die Präsenzdauer bestimmter Onlineangebote von öffentlich-rechtlichen Sender. Viele Inhalte dürfen entsprechend nur noch zeitlich befristet online zur Verfügung gestellt werden. Das Video ist also wegen der vertraglich befristeten Online-Präsenz nicht mehr unter dem ursprünglichen Link abrufbar. Es ist aber anderorts auf der Seite der «Tagesschau» sowie beim SWR weiterhin zugänglich.

Ugur Sahin hat in dem Interview nicht gesagt, dass er seine Mitarbeiter aus Sorge vor Ausfällen nicht impfen lassen will. Im Gegenteil: Im Interview mit dem SWR sagt Sahin klar, dass er sich liebend gern auch impfen lassen würde. Auch der Schutz der Mitarbeiter sei relevant, da diese in den nächsten 12 Monaten 1,3 Milliarden Impfstoffdosen herstellen müssten. Die rechtliche Grundlage sei allerdings zum Zeitpunkt des Interviews noch nicht geklärt. Der Aussage ist klar zu entnehmen, dass personelle Ausfälle bei Biontech aufgrund der kommenden Arbeitsbelastung nicht als ideal eingestuft werden.

Auf Anfrage hatte Biontech der Deutschen Presse-Agentur (dpa) dies bereits im Dezember bestätigt: «Mit der Sorge vor Ausfällen ist gemeint, dass Mitarbeiter wegen Covid-19 ausfallen und die Produktion verlangsamt wird», teilte eine Sprecherin mit. Der CEO von Biontech bemühe sich zunächst um Klärung der Frage, wann die Biontech-Mitarbeiter wegen ihrer «systemrelevanten» Tätigkeit geimpft werden könnten.

---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/roger.bittel/posts/10222213800027922 (archiviert: https://archive.vn/vmm9M)

SWR-Interview mit Ugur Sahin in ARD Extra vom 21. Dezember 2020: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/interview-ugur-sahin-biontech-corona-impfstoff-eu-zulassung-100.html (archiviert: https://archive.vn/kY2w2, Video: http://dpaq.de/8MBkv)

Kürzere Version des Videos auf einer anderen Unterseite der «Tagesschau» (Stand 21. Dezember 2020): https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-799689.html (Seitenoptik archiviert: https://archive.vn/E8I1l, Video archiviert: http://dpaq.de/j4eAK)

Zulassung des ersten Corona-Impfstoffes in der Schweiz: https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/covid-19-impfstoff_erstzulassung.html (archiviert: https://web.archive.org/web/20210121164515/https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/covid-19-impfstoff_erstzulassung.html)

Archivversion des Links mit dem Interview vom 21. Dezember 2020: https://web.archive.org/web/20201221204545/https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-799587.html

Derzeitige Ansicht des Links zum Interview mit der Fehlermeldung (Stand 18. Januar 2021): https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-799587.html (archiviert: https://archive.vn/fo1Pj)

Informationsseite der «Tagesschau» zum Löschen von Online-Inhalten: https://www.tagesschau.de/kontakt_und_hilfe/rundfunkstaatsvertrag/rundfunkaenderungsstaatsvertrag112.html (archiviert: https://archive.vn/eQpw5)

dpa-Faktencheck «Biontech-Gründer Sahin würde sich gern impfen lassen» (28. Dezember 2020): https://dpa-factchecking.com/germany/201228-99-830812/

---

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-schweiz@dpa.com