Wissenschaftliche Nachweise

Das Coronavirus existiert - und das ist auch bewiesen

15.09.2022, 16:22 (CEST), letztes Update: 16.09.2022, 14:42 (CEST)

Millionen Menschen sind daran erkrankt, viele gestorben: Weil das Coronavirus eine beispiellose Pandemie verursachte, haben zahlreiche Wissenschaftler den neuen Erreger genau erforscht.

Die Behauptung, das Coronavirus (SARS-CoV-2) existiere überhaupt nicht, kursiert seit langem - und immer wieder neu. Daran hat auch die Tatsache nichts ändern können, dass es jede Menge Beweise für die Existenz des Virus gibt. Unberührt von der Realität wird in sozialen Netzwerken die These verbreitet, noch kein Wissenschaftler habe das Corona-Virus nachweisen können.

Bewertung

Die Existenz des Corona Virus ist zweifelsfrei nachgewiesen.

Fakten

In einem Facebook-Post aus Luxemburg heißt es, die «Frage über die tatsächliche Existenz» des Virus sei «nicht nur noch nicht geklärt», sondern es gebe auch keinen «wissenschaftlichen Beweis dieser Existenz».

Diese Behauptung hat mit der Realität nichts zu tun. Tatsächlich haben - unabhängig voneinander - Wissenschaftler verschiedener Forschungsinstitute rund um den Globus das Virus isoliert und damit nachgewiesen. Das Virus ist nicht nur vorhanden, sondern auch durchaus sichtbar: beispielsweise auf Fotos des Robert-Koch-Instituts (RKI).

So gibt es unter anderem im Februar 2020 im New England Journal of Medicine einen Bericht chinesischer Wissenschaftler über die Isolation des Virus. Fast zeitgleich berichteten koreanische Forscher im Journal of Korean Medical Science über die gelungene Isolation des Virus bei Patienten in Korea. Die kanadische Universität Toronto berichtete im März 2020 über die Isolation des Virus.

Forscher des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Düsseldorf legten im September 2020 eine ausführliche Beschreibung des Virus vor, nachdem sie dieses in Zellkulturen isolieren konnten. Umfangreiches Material über das Virus lieferten auch im Dezember 2020 veröffentlichte Daten des amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC), denen ebenfalls die Anzucht des Virus in Zellkulturen gelungen war.

Dass tatsächlich das Corona-Virus isoliert wurde, geht unter anderem aus der Veröffentlichung diverser vollständiger Genomsequenzen dieser Viren hervor, beispielsweise des Virus Wuhan-Hu-1 oder des Virus SARS-CoV-2/human/TUR/IMU-SP-02/2020 .

In der Vergangenheit ist unter anderem auch behauptet worden, das spanische Gesundheitsministerium habe bestätigt, dass das Virus noch nicht isoliert worden sei. Auch in Kanada sollen Behörden eingeräumt haben, dass es keinen Beweis für die Existenz des Virus gebe. Sowohl zu diesen falschen Behauptungen bezüglich Spanien als auch hinsichtlich Kanada gibt es bereits ausführliche dpa-Faktenchecks.

Die Behauptung, die Existenz des Corona-Virus sei niemals nachgewiesen worden, ist daher eindeutig falsch.

(Stand: 15.9.2022)

HINWEIS: Der Teaser zu diesem Text wurde nachträglich ergänzt

Links

Facebook-Post, archiviert

Fotos des RKI, archiviert

Forscher China, archiviert

Forscher Korea, archiviert

Forscher Kanada, archiviert

Forscher Düsseldorf, archiviert

Forscher USA, archiviert

Genomsequenz Wuhan-Hu-1, archiviert

Genomsequenz SARS-CoV-2/human/TUR/IMU-SP-02/2020, archiviert

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-luxembourg@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.