Aussage erfunden

Angebliches Biden-Zitat stammt von Satire-Seite

22.07.2022, 15:51 (CEST)

Hat US-Präsident Biden den Zustand der amerikanischen Wirtschaft mit seinem Gesundheitszustand verglichen? Ein auf Facebook geteilter Screenshot behauptet das. Doch das Ganze ist satirischen Ursprungs.

Auch die amerikanische Wirtschaft leidet an der aktuellen Inflation und den steigenden Energiepreisen. US-Präsident Joe Biden soll nun versucht haben, die Bevölkerung zu beruhigen, indem er den Zustand der heimischen Wirtschaft mit seinem Gesundheitszustand verglich. In einem auf Facebook verbreiteten Bild heißt es: «Biden sagt, die Wirtschaft sei so dynamisch und gesund wie er selbst.»

Bewertung

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Joe Biden sich so geäußert hat. Ursprünglich tauchte die vermeintliche Nachricht auf einer US-Webseite auf, die nach eigenen Angaben Satire verbreitet.

Fakten

Der gesamte Bericht ist erfunden, denn die Website «Babylon Bee» ist eine Satire-Seite. «Wir schreiben Satire über christliche Dinge, politische Dinge und das alltägliche Leben», heißt es in einer Selbstbeschreibung. Der Satire-Hinweis fehlt allerdings in den Facebook-Beiträgen, in denen der Screenshot verbreitet wird, so dass Nutzer den angeblichen Bericht für echt halten könnten.

Die Satire-Website hatte am 14. Juni 2022 einen Beitrag veröffentlicht, in dem von der Aussage berichtet wird. In einem Bekleidungsgeschäft soll Biden zu einem Mädchen gesagt haben: «Ihr müsst euch keine Sorgen machen. Der beste Wirtschaftsaufschwung aller Zeiten! Die Wirtschaft ist genauso fit und gesund wie Old Joe!»

Es gibt klare Hinweise darauf, dass die Meldung rein satirischen Charakter hat. Denn angeblich habe sich der US-Präsident kurz nach seiner Aussage in Liegestützposition begeben und dann schlafen gelegt, wie es heißt - weil er in der Zwischenzeit vergessen habe, was er eigentlich wollte. Auch eine Google-Suche lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass das Zitat erfunden ist.

Über Joe Biden kursieren bereits seit Jahren immer wieder falsche Behauptungen, die ihn als verwirrt oder unfähig darstellen wollen. Zu einigen hat die Deutsche Presse-Agentur bereits Faktenchecks veröffentlicht.

(Stand: 22.7.2022)

Links

Selbstbeschreibung der Satire-Webseite «Babylon Bee» (archiviert)

Beitrag auf der Satire-Webseite «Babylon Bee» (archiviert)

Google-Suche zu angeblichen Zitat (archiviert)

Facebook Post mit Behauptung (archiviert)

dpa-Faktencheck zu Behauptung über Biden

dpa-Faktencheck zu Behauptung über Biden 2

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.