Tweet stammt von Satire-Account
16.9.2021, 16:23 (CEST)
Seit Beginn der Covid-19-Pandemie steht Karl Lauterbach vermehrt in den Schlagzeilen - und in sozialen Netzwerken wird der SPD-Gesundheitsexperte regelmäßig für seine Aussagen angefeindet. Anfang September 2021 wird ein Screenshot (archiviert) eines angeblichen Tweets von Lauterbach verbreitet: Darin behaupte er angeblich, dass in sechs europäischen Ländern Menschen «heimlich» Masken tragen würden, da in diesen Ländern Masken «nicht so beliebt» wie in Deutschland seien. Hat Karl Lauterbach das wirklich geschrieben?
Bewertung
Der angebliche Tweet stammt nicht von Karl Lauterbach, sondern von einem Parodie-Account.
Fakten
Bei genauerem Hinsehen ist auf dem Screenshot zu erkennen, dass der Tweet nicht vom offiziellen Twitter-Account von Karl Lauterbach, sondern von @Karl_Laulerbach stammt.
Dabei fallen weitere Unterschiede ins Auge: Karl Lauterbach hat einen Twitter-Verifikationshaken, der Parodie-Account imitiert diesen mit einem Stern. Sowohl das Foto als auch das «h» im Nachnamen wurden für den Parodie-Account verändert.
Der Satire-Tweet zitiert einen anderen Tweet, der eine Europakarte zeigt und die Wirksamkeit von Masken in Frage stellt. Die These: In Ländern ohne Maskenpflicht müsse es mehr Infektionen geben, wenn Masken wirksam davor schützen würden. Dies sei aber erkennbar nicht so.
Diese Behauptung ist jedoch irreführend, denn das Infektionsgeschehen wird von vielen Faktoren beeinflusst. Für die Wirksamkeit von Masken gibt es wissenschaftliche Belege. Dies wurde bereits in mehreren Faktenchecks geprüft und bestätigt (hier, hier und hier).
Screenshots, die über soziale Medien verbreitet werden, ist nicht immer zu trauen. Sie können durch Online-Werkzeuge verfälscht werden, oder - wie in diesem Fall - von nicht leicht zu erkennenden Parodie-Accounts stammen. Stößt man im Netz auf Screenshots von Beiträgen aus den sozialen Medien sollte man prüfen, ob das angezeigte Profil wirklich zu der vermeintlichen Person gehört. Meist lassen die Angaben in der Profilbeschreibung darauf einen ersten Schluss zu.
(Stand: 16.9.2021)
Links
Twitter Account von «Karl_Laulerbach»(archiviert)
Tweet vom Account «Karl_Laulerbach» (archiviert)
Offizieller Twitter Account von Karl Lauterbach (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com