Auch Menschen mit Behinderung müssen der Corona-Impfung zustimmen

12.5.2021, 17:03 (CEST)

Weltweit laufen Impfkampagnen gegen das Coronavirus, in den USA sind bereits besonders viele Menschen geimpft. Da stellt sich einigen Social-Media-Nutzern die Frage, ob bei den Impfungen dort auch wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Unter anderem auf Facebook wird ein Video verbreitet mit Aufnahmen, wie Menschen in Los Angeles geimpft werden – angeblich unter Zwang (Video archiviert). In dem Post heißt es, die Aufnahmen zeigten, «wie die Polizei von Los Angeles Zwangsimpfungen an geistig zurückgebliebenen Menschen, Behinderten und Obdachlosen gegen deren Willen durchführt» (hier archiviert). Auch von einer «Tötung der Menschen im offiziellen Auftrag» ist die Rede. Außerdem taucht die Behauptung auf, die Pandemie sei «inszeniert».

BEWERTUNG: Die Corona-Pandemie ist real. Doch werden weder in den USA noch in Deutschland Menschen unter Zwang gegen Sars-CoV-2 geimpft. Auch Menschen mit Behinderung oder wohnungslose Menschen müssen ihre Zustimmung zu einer Impfung geben.

FAKTEN: Die Videos stammen, wie in dem Text in dem Facebook-Post erklärt, von der sogenannten Operation Homebound in der US-Region Los Angeles. Dieses Programm wird vom Los Angeles County Sheriff's Department durchgeführt (LASD), der örtlichen Polizeibehörde. Ziel ist es, Menschen gegen Corona zu impfen, die sonst schwer an den Impfstoff kommen - darunter auch Obdachlose und Menschen mit Behinderung. Dafür wird den Angaben nach die Covid-19-Impfung von Johnson & Johnson verwendet, bei der für den vollständigen Impfschutz nur eine Dosis erforderlich ist.

Diese Impfungen werden nicht unter Zwang verabreicht. Es muss eine Zustimmung vorliegen. Nach Angaben der kalifornischen Abteilung für Entwicklungsdienstleistungen, die für Menschen mit geistiger Behinderung zuständig ist, können die meisten Menschen, die dort betreut werden, selbst medizinische Entscheidungen treffen und ihre Zustimmung geben oder ablehnen. Ist dies aufgrund der Behinderung nicht möglich, kann ein Bevollmächtigter bestimmt werden.

Auch LASD-Mitarbeiter John Satterfield sagte der US-Faktencheck-Seite «Snopes», dass die Impfungen nicht erzwungen würden. Alle, die geimpft wurden, hätten entweder selbst zugestimmt, oder die Zustimmung kam durch einen gesetzlichen Betreuer, wenn der Grad der Behinderung eine eigene Entscheidung nicht zuließ.

Auch in Deutschland gibt es keine Zwangsimpfungen gegen Corona. Die zu impfende Person oder ihre gesetzliche Vertretung müssen der Impfung zustimmen. Aufklärungsblätter und Anamnese-Bögen werden auch in sogenannter Leichter Sprache zur Verfügung gestellt, damit möglichst viele Menschen sie verstehen.

Wie kommen aber nun die gezeigten Videos zustande? Sue Burakowski von der LASD sagte der «Antelope Valley Press», dass die Impfung eine «traumatische Erfahrung» für Menschen mit Behinderung sein könne - es brauche «die ganze Familie, um sie zu überzeugen, sich impfen zu lassen». Die Reaktion der Geimpften in den Videos lässt also nicht automatisch den Rückschluss zu, dass die Impfung gegen ihren Willen geschieht.

Seit dem 13. April ist das Homebound-Programm ausgesetzt (Stand 10. Mai 2021), weil die Impfung nach sehr seltenen Blutgerinnseln und Todesfällen in möglichem Zusammenhang mit der Impfung von den US-Gesundheits- und Medikamentenbehörden nicht mehr empfohlen wurde. Seit dem 23. April 2021 darf der Impfstoff wieder verwendet werden, weil die Risiken deutlich geringer eingeschätzt werden als der Nutzen. Von einer gezielten Tötung der Menschen durch Impfungen kann keineswegs die Rede sein. Sowohl die in den USA zuständige Behörde CDC als auch die in Europa zuständige Behörde EMA gehen davon aus, dass der Nutzen der Impfung größer ist als die sehr seltenen Nebenwirkungen.

Die Sars-CoV-2-Pandemie wird nicht inszeniert. Täglich erkranken und sterben Menschen daran, wie Zahlen der Johns Hopkins Universität zeigen. In Deutschland beispielsweise wurden am 10. Mai 2021 6922 neue Coronavirus-Fälle gemeldet, 54 Menschen starben, wie Zahlen des RKI zeigen. Im Jahr 2020 hat die Corona-Pandemie allein in Deutschland mehr als 33 000 Menschen das Leben gekostet, wie aus den Zahlen des Robert Koch-Instituts ersichtlich ist. Es gab eine Übersterblichkeit, wie ein dpa-Faktencheck bereits gezeigt hat.

---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/natalie.vesper.3/videos/1493474224172178 (Video archiviert: http://dpaq.de/QWJVe, Beitrag archiviert: http://dpaq.de/CUN4d)

LASD zur «Operation Homebound»: https://lasd.org/operation-homebound/ (archiviert: https://archive.is/LvPW3)

Kalifornische Abteilung für Entwicklungsdienstleistungen über die Zustimmung zur Impfung: https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:GQlSE_VUdb0J:https://www.dds.ca.gov/wp-content/uploads/2021/01/Vaccine_FAQ_01132021.pdf+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de (archiviert: http://dpaq.de/adMVc)

«Snopes»-Faktencheck: https://www.snopes.com/fact-check/lasd-forced-vaccination/ (archiviert: https://archive.is/iS0jf#33%)

Einwilligungserklärung zur Corona-Impfung: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile#page=2 (archiviert: http://dpaq.de/F7C5X)

Aufklärungs-Merkblatt des RKI zur Corona-Impfung in Leichter Sprache: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-leichte-Sprache.pdf?__blob=publicationFile (archiviert: http://dpaq.de/UuVM9)

Anamnese-Bogen des RKI zur Corona-Impfung in Leichter Sprache: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Anamnesebogen-leichte-Sprache.pdf?__blob=publicationFile (archiviert: http://dpaq.de/NEcTJ)

Sue Burakowski in der «Antelope Valley Press»: https://www.avpress.com/news/paramedics-administer-in-home-vaccinations/article_f5b34162-9035-11eb-8c81-7f3d2684206c.html (archiviert: https://archive.ph/10gdD#selection-2843.185-2873.114)

Aussetzung des Homebound-Programms: http://publichealth.lacounty.gov/phcommon/public/media/mediapubhpdetail.cfm?prid=3070 (archiviert: https://archive.is/wpPZa)

CDC zu Johnson & Johnson: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/safety/JJUpdate.html#faq-51363-question (archiviert: https://archive.is/9pKNI#25%)

EMA zu Johnson & Johnson: https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-janssen (archiviert: https://web.archive.org/web/20210510142103/https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-janssen)

Aktuelle Corona-Zahlen der Johns Hopkins Universität: https://coronavirus.jhu.edu/ (archiviert: https://archive.is/JApEx)

Akutelle Corona-Zahlen des RKI für Deutschland: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 (archiviert: https://archive.is/n7JhX)

Faktencheck zur Übersterblichkeit: https://dpa-factchecking.com/germany/201228-99-830960/

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com