Vermeintliche Klage ist eine Erfindung - Existenz des Coronavirus ist wissenschaftlich bewiesen

12.3.2021, 11:53 (CET)

Auf einem Sharepic, das sich bei Facebook verbreitet, wird die Existenz des Coronavirus geleugnet. Das Foto wirkt wie der Screenshot eines Blogbeitrags (hier archiviert). In der Überschrift heißt es: «Die Grippe wurde Covid genannt: 7 US-Universitäten verklagen CDC.» CDC steht für Centers for Disease Control and Prevention, die US-Seuchenschutzbehörde. Weiter heißt es: «Sieben amerikanische Universitäten bestätigen, dass das Coronavirus nicht existiert.»

BEWERTUNG: Es gibt keine sieben Universitäten, die die US-Seuchenbehörde CDC verklagen. Diese erfundene Behauptung kursiert bereits seit Monaten in leicht unterschiedlichen Varianten. Das Coronavirus wurde mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen.

FAKTEN: Der Screenshot ist der Ausschnitt eines Blogartikels, der auf eine weitere Quelle verweist. Diese wiederum nimmt auf einen dritten Blogartikel Bezug. Hier findet sich der Kontext zu der Behauptung über die vermeintliche Klage.

Zitiert wird ein angeblicher Mediziner und Spezialist für Virologie und Immunologie. Er behauptet, an einer Universität in Kalifornien 1500 Corona-positive Proben erneut getestet und kein Coronavirus gefunden zu haben. Auch andere Universitäten seien zum Ergebnis gekommen, dass «COVID 19 erfunden und fiktiv war».

Allerdings findet sich kein kalifornischer Arzt mit dem Namen Andrew Wye an der University of California oder auf Wissenschaftsportalen wie Google Scholar oder Research Gate. Zum gleichen Ergebnis kamen Faktenchecker von AFP oder des spanischen Portals «Maldita». Zudem kursiert der gleiche Text bereits seit Dezember 2020 unter dem Namen des Wissenschaftlers Robert Oswald, wie Faktenchecks von «Correctiv» oder «Politifact» gezeigt haben.

Oswald ist Biochemiker an der Cornell University im US-Bundesstaat New York und hat auf seiner Homepage dementiert, dass der Blogartikel etwas mit ihm zu tun hat: «Covid-19 ist real. Jeder Facebook-Post, der etwas anderes nahelegt, ist eine Falschmeldung und nicht wahr. Tragen Sie eine Maske, praktizieren Sie Social Distancing und holen Sie sich die Impfung, wenn sie verfügbar ist», heißt es dort.

Auch unter den Namen der irischen Professorin Dolores Cahill und eines «Joe Rizili oder Rizoli» machten die Behauptungen fast wortgleich bereits in mehreren Ländern die Runde, wie Faktenchecker der Nachrichtenagentur «AFP» zeigten. Es handelt sich also offenbar um eine erfundene Geschichte, die in verschiedenen Varianten und Sprachen kursiert.

Während die angebliche Klage mehrerer Universitäten gar nicht existiert, ist die Existenz des Coronavirus hingegen längst bewiesen - auch wenn Verschwörungserzähler immer wieder das Gegenteil verbreiten.

Schon kurz nach Beginn der Pandemie hatten Wissenschaftler in China das neuartige Virus isoliert, sein Genom entschlüsselt und die Ergebnisse im Januar 2020 veröffentlicht. Später vermeldeten weitere Forschungsgruppen entsprechende Ergebnisse - etwa in Italien, Kanada und Deutschland. Isolieren ist ein wichtiger Schritt, um ein Virus analysieren und beschreiben zu können.

---

Links:

Blogeintrag aus dem der Screenshot stammt (24. Februar 2021): https://telegra.ph/Die-Grippe-wurde-Covid-genannt-7-US-Universitäten-verklagen-CDC-02-24 (archiviert: https://archive.vn/DmlXW)

Weiterer Blogbeitrag mit den Behauptungen (24. Februar 2021): https://einarschlereth.blogspot.com/2021/02/die-grote-luge-die-jemals-erzahlt-wurde.html (archiviert: https://archive.vn/ljJZ0)

Faktencheck von AFP zu den kursierenden Blogbeiträgen (25. Februar 2021): https://faktencheck.afp.com/nein-auch-dieser-vermeintliche-arzt-hat-covid-19-nicht-als-grippe-enttarnt (archiviert: https://archive.vn/MGNRO)

Faktencheck von «Maldita» zu den kursierenden Blogbeiträgen, auf Spanisch: https://maldita.es/malditaciencia/20210224/afirmaciones-falsas-siete-universidades-virus-no-existe/ (archiviert: https://archive.vn/hxrkD)

Faktencheck von «Politifact» zu Robert Oswald (28. Dezember 2020): https://www.politifact.com/factchecks/2020/dec/29/facebook-posts/cornell-virologist-did-not-say-covid-19-was-hoax/ (archiviert: https://archive.vn/wSDqG)

Faktencheck von «Correctiv» zu Robert Oswald (5. Januar 2021): https://correctiv.org/faktencheck/2021/01/05/nein-der-wissenschaftler-robert-oswald-hat-keine-zweifel-an-der-existenz-des-coronavirus/ (archiviert: https://archive.vn/uYvlm)

Homepage des Biochemikers Robert Oswald: https://www.vet.cornell.edu/research/faculty/robert-oswald-phd (archiviert: http://dpaq.de/hj3y5)

Faktencheck von AFP zu Dolores Cahill (2. Februar 2021): https://faktencheck.afp.com/nein-diese-professorin-hat-covid-19-nicht-als-influenza-enttarnt (archiviert: https://archive.vn/voLx0)

dpa-Faktencheck «Coronavirus ist wissenschaftlich nachgewiesen - das sieht auch US-Gesundheitsbehörde so» (27. Oktober 2020): https://dpa-factchecking.com/germany/201026-99-92068/

Webseite von Prof. Dolores Cahill, Universität Dublin: https://people.ucd.ie/dolores.cahill

Artikel zur Isolierung des Virus durch Forscher in China: https://www.dw.com/de/coronavirus-impfstoffentwicklung-ein-wettlauf-gegen-die-zeit/a-52170270 (archiviert: https://archive.vn/r9jW1)

Forschungsbericht der Forscher in China: https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa2001017?articleTools=true(archiviert: https://perma.cc/QE3U-KLD5)

Pressemitteilung der Forscher aus Kanada: https://www.utoronto.ca/news/u-t-and-mcmaster-researchers-sunnybrook-hospital-isolate-virus-behind-covid-19 (archiviert: https://archive.vn/HwC31)

Pressemitteilung der Universität Düsseldorf: https://www.medizin.hhu.de/news-detail/article/corona-forschung-an-hhu-und-ukd-impfstoff-medikamente-therapie-1.html (archiviert: https://archive.vn/MxzPO)

dpa-Meldung zu Forschern aus Rom: https://rp-online.de/panorama/ausland/forscher-in-rom-isolieren-coronavirus_aid-48706797 (archiviert: https://archive.vn/ZfSfO)

Facebook-Beitrag mit der Behauptung: https://www.facebook.com/photo?fbid=10219043901792918&set=a.3347032639072 (archiviert: https://archive.vn/cFT2K)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com