Angebliches Gewinnspiel hat nichts mit «Cineplexx» zu tun
20.10.2021, 10:30 (CEST)
Ein Gewinnspiel wirbt auf Facebook (hier archiviert) mit kostenlosem Eintritt in den Kinosaal. Um die beliebten Karten zu ergattern, interagieren daher zahlreiche User. Allerdings handelt es sich bei dem Facebook-Profil namens «Cineplexx Österreich» nicht um den offiziellen Social-Media-Auftritt des Unternehmens.
Bewertung
Es handelt sich um ein Fake-Gewinnspiel.
Fakten
Das Facebook-Profil «Cineplexx Österreich» mit dem vermeintlichen Gewinnspiel weist zahlreiche Hinweise auf, die auf Fake-Gewinnspiele hindeuten. So wurde das Profil erst vor kurzem - am 16. Oktober 2021 - erstellt, führt kein Impressum an und hat ansonsten keine Beiträge publiziert.
Cineplexx Österreich bezog auf deren offiziellem Facebook-Profil bereits Stellung zu dem kursierenden Gewinnspiel. Es handle sich um ein Fake-Gewinnspiel, mit dem User nicht interagieren sollten.
Der offizielle Facebook-Auftritt von Cineplexx Österreich ist verifiziert und an dem weißen Häkchen auf blauem Grund zu erkennen. Darüber hinaus ließ sich die Deutsche Presse-Agentur maßgebliche Informationen bereits bei früheren Fake-Gewinnspielen auch per Mail bestätigen.
Die «Impressumspflicht» ist in Österreich in mehreren Gesetzen abgedeckt. Im Unternehmensgesetzbuch heißt es, dass ins Firmenbuch eingetragene Unternehmer sowie «inländische Zweigniederlassungen eines Unternehmers mit ausländischer Hauptniederlassung oder mit ausländischem Sitz» auf ihren Webseiten etwa Firmenbuchnummer, Rechtsform und Sitz angeben müssen. Die Gewerbeordnung verpflichtet auch Gewerbetreibende, die nicht im Firmenbuch stehen, Namen und Standort auf ihren Websites offenzulegen.
Schließlich findet sich eine Informationspflicht auch im E-Commerce-Gesetz, wo Dienstanbieter dazu verpflichtet werden, stets Informationen wie Name und Adresse den Nutzern leicht und unmittelbar zur Verfügung zu stellen. Auch im Mediengesetz ist die Impressumspflicht geregelt.
Diese Bestimmungen gelten laut den Angaben auf der Webseite der Wirtschaftskammer «für jede Form von elektronischen Inhalten und daher auch in sozialen Medien wie z. B. XING, facebook und twitter, aber auch für Apps».
Fake-Gewinnspiele im Namen von Cineplexx gab es bereits in der Vergangenheit. Bereits im vergangenen Jahr recherchierte dpa dazu einen Faktencheck.
(Stand: 20.10.2021)
Links
Fake-Gewinnspiel auf Facebook (archiviert)
Statement von Cineplexx Österreich (archiviert)
dpa-Faktencheck zu falschem Cinneplexx-Gewinnspiel vom 20. Juli 2020
Unternehmensgesetzbuch (archiviert)
Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-oesterreich@dpa.com