Alte Fälschung

Flugzeug wurde aus 9/11-Video nachträglich entfernt

7.3.2025, 14:41 (CET)

Verschwörungsmythen rund um den 11. September 2001 halten sich hartnäckig. Ein Video suggeriert nun, dass gar keine Flugzeuge in die Türme flogen. Doch die Originalaufnahmen beweisen das Gegenteil.

Am 11. September 2001 wurden bei dem bislang schlimmsten terroristischen Anschlag in den Vereinigten Staaten rund 3.000 Menschen getötet. Islamistische Terroristen kaperten Linienflugzeuge und steuerten zwei davon in die Türme des World Trade Centers in New York. In einem in den sozialen Medien kursierendem Video ist zu sehen, wie einer der Türme brennt, kurze Zeit später explodiert der andere, ohne dass ein Flugzeug zu sehen ist. Facebook-User kommentieren das Video: «Es gab nie irgendwelche Flugzeuge.» Wie kann das sein?

Bewertung

Das Videomaterial ist manipuliert. Im Originalvideo ist ein Flugzeug zu sehen, welches in den Südturm des World Trade Centers flog.

Fakten

Mit einer Foto-Rückwärtssuche lässt sich das Originalvideo finden. Dabei ist deutlich zu sehen, wie ein Flugzeug in den Südturm des World Trade Centers hineinfliegt und es zu einer Explosion kommt.

Das Originalvideo weist eine bessere Qualität auf als das Video auf Facebook. Einen Screenshot aus dem Video verwendete später ein italienisches Medium - der Moment vor dem Aufprall.

Im Kommentar unter dem Video ist als Autor der Videojournalist Keith Lopez genannt, der für das New Yorker Medium PIX11 arbeitet. Am 20. Jahrestag der Anschläge erzählte Lopez vor laufender Kamera, wie er die Situation erlebt hatte. Der Nachrichtenagentur AFP gegenüber bestätigte Keith Lopez im Jahr 2021, der Autor des Videos zu sein, und dass eine manipulierte Version davon kursiere.

Flugzeuge aus mehreren Perspektiven gefilmt

Die Anschläge des 11. Septembers 2001 wurden ausgiebig untersucht. Das Nationale Institut für Standards und Technologie (NIST), welches zum US-Handelsministerium gehört, sammelte zahllose Beweise, Interviews und Baupläne sowie Video- und Bildmaterial. Dieses ist öffentlich einsehbar, so auch die Videosequenz von Keith Lopez unter dem Namen «WPIX Dub3 03.avi».

Der 11. September 2001 war ein Dienstag und somit ein Arbeitstag. Etliche Augenzeugen erlebten die Anschläge, Medien weltweit berichteten von dem Ereignis. In diversem weiterem Augenzeugenmaterial - unter anderem auch aus ähnlicher Perspektive aufgenommen wie das Material von Keith Lopez - ist ebenfalls deutlich das Flugzeug zu sehen, welches in den Südturm der Twin Towers fliegt.

Über die Anschläge am 9/11 kursieren seit längerem etliche Verschwörungsmythen, die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat bereits ähnliche Falschbehauptungen entlarvt.

(Stand: 7.3.2025)

Links

Facebook-Post (archiviert, Video archiviert)

bpb: Anschläge vom 11.9.2001 (archiviert)

US-Behörde: Untersuchungsbericht zu 9/11 (archiviert)

Youtube-Video mit Originalvideo von Keith Lopez, aufgenommen am 11.09.2001 (archiviert) https://perma.cc/P6KT-8K9N

PIX11: Über das Medium (archiviert)

PIX11: Lopez erzählt vom 9/11, 10.09.2021 (archiviert)

PIX11: Artikel zum 20. Jahrestag der Terroranschläge, 11.09.2021 (archiviert)

RAI News: Italienischer Artikel zeigt Bild aus Lopez Video, 22.07.2014 (archiviert)

US-Handelsdepartement: Nationales Institut für Standards und Technologie NIST(archiviert)

NIST: World Trade Center Investigation (archiviert)

NIST: World Trade Center Investigation - Katastrophen- und Versagensstudien (archiviert)

WPIX Dub3 03.avi (archiviert)

AFP: Faktencheck mit Statement von Lopez, 17.09.2021 (archiviert)

CNN: Berichterstattung zu 9/11 (archiviert)

Google-Bildersuche nach einschlagendem Flugzeug ins World Trade Center (archiviert)

NYT: Berichterstattung zu 9/11 (archiviert)

NDR: Berichterstattung zu 9/11 (archiviert)

Videoaufnahmen von 9/11 (archiviert)

National Geographic: Fotogalerie zu 9/11 (archiviert)

Alamy: Pressefoto von 9/11 (archiviert)

Universität Freiburg: Verschwörungsmythos 9/11, 07.09.2020 (archiviert)

Dpa-Faktencheck:

- Die Twin Towers wurden von Flugzeugen getroffen, 11.09.2023

- Flugzeuge treffen Zwillingstürme des WTC, 12.09.2023

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.