Falscher Kontext

Video zeigt Erntemaschinen in Brasilien

23.05.2024, 13:42 (CEST)

In der Klimaforschung herrscht Konsens darüber, dass hauptsächlich der Mensch die gegenwärtige Erderwärmung verursacht. Doch dass er mit Maschinen Saharastaub in die Atmosphäre bläst, ist Unsinn.

Ende März wurde Saharastaub im europäischen Luftraum und auch in der Schweiz gesichtet. Doch wie kann er einen so langen Weg zurücklegen? In den Sozialen Medien kursiert ein Video, in dem Maschinen zu sehen sind, die Unmengen von Staub in die Luft pusten. Wird also der Saharastaub bewusst aufgewirbelt?

Bewertung

Falsch. Das Video zeigt Erntemaschinen für Saatgut auf einem Acker in Brasilien.

Fakten

Bei dem in den Sozialen Medien kursierendem Video handelt es sich um einen Ausschnitt eines Videos aus dem Jahr 2019. Dabei ist am rechten Bildrand deutlich grünes Gras zu sehen. Die Maschinen befinden sich also auf einem Acker.

Der Kanal ist in Brasilien verortet und befasst sich nach eigenen Angaben mit Neuigkeiten aus dem Agrarsektor. Das Video zeigt Erntemaschinen. Bei der Sequenz, welche auch in den sozialen Medien kursiert, wird auf Portugiesisch erwähnt, dass es sich dabei um Saatgut-Erntemaschinen handelt. Im Internet lassen sich diverse Bilder und Videos von ähnlichen Maschinen finden.

Derartige Maschinen werden auch in Australien eingesetzt, das Land ist der weltweit grösste Kleesamen-Produzent für Tierfutter. An einer Weiterentwicklung der Erntetechnik wird gearbeitet.

Mineralstaub aus der Sahara in der Schweiz

Mineralstaub aus der Sahara trägt insbesondere im Frühling und im Herbst zur Aerosolbelastung in der Atmosphäre bei. Die kleinen Partikel können bis nach Europa und in die Schweiz getragen werden. Charakteristisch ist dabei die gelbrote Farbe, die im Regen ersichtlich ist oder sich im Schnee, Eis oder auf dem Boden ablagert. Beobachtungen in den vergangenen Jahren haben ergeben, dass Saharastaub auch vermehrt im europäischen Winter auftritt. Forschende vermuten, dass diese Verschiebung mit den Veränderungen der atmosphärischen Zirkulationsmuster zusammenhängen könnte.

(Stand: 23.5.2024)

Links

Tiktok-Post (archiviert, Video archiviert)

SWI: Saharastaub in der Schweiz, 1.4.2024 (archiviert)

Youtube: Original-Video mit den Erntemaschinen, 8.8.2019 (archiviert)

Youtube: Kanalinformation (archiviert)

Youtube: Video einer Saatguterntemaschine (archiviert)

Farming Ahead: Veränderung der Saatguternte-Technik, 4.9.2019 (archiviert)

AgriFutures: Entwicklung der Saatguternte-Technik, 6.9.2023 (archiviert)

AgriFutures: Entwicklung der Saatguternte-Technik, 23.9.2023 (archiviert)

Crop & Pasture Science: Studie über Saatgut-Erntetechnik, 26.3.2021 (archiviert)

MeteoSchweiz: Saharastaub (archiviert)

EGU: Anstieg von Saharastaub in Europa im Winter, 8.4.2024 (archiviert)

Copernicus: Erhöhte Staubaktivität im Winter, 17.2.2024 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.