US-Senatoren haben nicht Corona geleugnet, sondern übten Kritik an Social Media-Unternehmen und China

16.02.2024, 17:03 (CET)

Immer wieder wird fälschlicherweise behauptet, Sars-CoV-2 existiere gar nicht. In einem Video sollen das nun US-Politiker zugegeben haben. Doch denen ging es um etwas anderes.

Covid 19 gilt seit längerem nicht mehr als pandemisch - doch die Falschbehauptung aus der Zeit der Pandemie, Sars-CoV-2 existiere überhaupt nicht, ist immer noch im Umlauf. Angeblich soll zum Beispiel der US-Senat bekannt gegeben haben, dass Corona eine Lüge sei; Medien vertuschten die Wahrheit und Pharmafirmen sowie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) würden zur Rechenschaft gezogen. Begleitet wird diese Behauptung mit dem Video einer Pressekonferenz mehrerer Senatoren in den USA.

Bewertung

Die Senatoren bezweifeln nicht die Existenz von Sars-CoV-2. Vorrangig üben sie Kritik an Social Media-Plattformen für ihren Umgang mit Corona-Inhalten und sprechen außerdem über den möglichen Ursprung des Virus.

Fakten

Die Behauptung ist bereits älter sowie auch die Aufnahme der Pressekonferenz, welche am 10. Juni 2021 stattfand. Vor die Medien traten damals die republikanischen Senatoren Marsha Blackburn, Mike Braun, Roger Marshall, Ron Johnson und Roger Wicker. Auf dem YouTube-Kanal von Blackburn sowie auf ihrem X-Account befindet sich immer noch die Aufzeichnung der Pressekonferenz, ausweislich des Videotitels war das Thema die «Zensur von großen Technologie-Konzernen betreffend den Ursprung des Covid-19-Virus».

Dabei handelte es sich jedoch nicht um offizielle Aussagen des US-Senats und die fünf Senatoren sprechen auch nicht für den Senat, sondern legen ihre eigenen Ansichten dar. Dabei kritisieren sie Social Media-Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter und Google wegen ihren Umgang mit Inhalten zum Coronavirus. Die Senatoren werfen den Plattformenanbietern vor, Inhalte zu zensieren und Gegenmeinungen zum Virus-Ursprung zu unterdrücken. Auch kritisieren sie China wegen dessen aus ihrer Sicht mangelnder Transparenz zum Ursprung des Virus. Bei der ganzen Pressekonferenz wird weder die Existenz des Virus in Frage gestellt noch dass Pharmakonzerne oder die WHO zu Rechenschaft gezogen werden sollten.

Es gibt auch sonst keine Hinweise darauf, dass die Senatoren die Existenz des Coronavirus leugnen. In einem YouTube-Video von März 2021 forderte Blackburn etwa die Bürger des US-Bundesstaates Tennessee auf, sich die Hände zu waschen, eine Maske zu tragen und sich impfen zu lassen. In einem Video von August 2020 spricht sie über «Covid Helden», die im Kampf gegen die Pandemie einen wertvollen Beitrag leisteten - etwa in der Forschung. Blackburn kritisierte bereits vorher Tech-Unternehmen aus diversen Gründen wie etwa wegen fehlendem Datenschutz.

Ähnliches lässt sich auch über die Ansichten der anderen Senatoren herausfinden, wie aus X-Posts von Mike Braun (hierhier), Roger MarshallRoger Wicker und Ron Johnson hervorgeht.

Dass es sich bei dieser Pressekonferenz nicht um die Position des ganzen US-Senates oder der republikanischen Partei handelt, lässt sich auch daran ablesen, dass die Parteisprecher Chuck Schumer von den Demokraten und Mitch McConnell von den Republikanern fehlen. Beide dienen als Sprecher, was die inhaltlichen Positionen ihrer Partei betrifft. Zudem lassen sich im Pressebereich des Senats die Tagesgeschäfte nachverfolgen. Am besagten 10. Juni 2021 sprach lediglich ein Senator über die Verteilung von Impfdosen an andere Länder. Nirgendwo sonst war die Rede von einer offiziellen Pressekonferenz, einer Verlautbarung oder gar einer Diskussion zu dem Thema Covid 19.

(Stand: 16.2.24)

Links

Instagram-Post (archiviert, Video archiviert)

X-Post: Aufzeichnung der Pressekonferenz durch Marsha Blackburn, 10.06.2021 (archiviert)

YouTube: Aufzeichnung der Pressekonferenz durch Marsha Blackburn, 10.06.2021 (archiviert)

US-Kongress: Marsha Blackburn (archiviert)

US-Kongress: Mike Braun (archiviert)

US-Kongress: Roger Marshall (archiviert)

US-Kongress: Ron Johnson (archiviert)

US-Kongress: Roger Wicker (archiviert)

US-Senat: Pressebericht vom 10.06.2021 (archiviert)

US-Senat: Parteiführung, Mehrheits- und Minderheitsführer (archiviert)

Übersicht über YouTube-Videos von Marsha Blackburn (archiviert)

YouTube-Video von Blackburn über Covid-19 (archiviert)

YouTube-Video von Blackburn über Covid-19 (archiviert)

Tweet von Mike Braun (archiviert)

Tweet von Mike Braun (archiviert)

Tweet von Roger Marshall (archiviert)

Tweet von Roger Wicker (archiviert)

Tweet über Covid-19-Erkrankung von Ron Johnson (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.