Flugzeug war länger abgestellt

Schneemasse drückte Heck eines Jets nach unten

26.12.2023, 08:11 (CET)

Immer wieder zwingen heftige Wetterbedingungen Flughäfen, den Betrieb einzustellen. Dies geschah Anfang Dezember auch in München. Bilder eines gekippten Jets fachen dabei Spekulationen an.

Anfang Dezember kam es am Flughafen Zürich zu Verspätungen und Ausfällen. Heftige Schneefälle legten diverse Flughäfen in Europa lahm, gleichzeitig trafen sich Spitzenpolitiker in der Wüste Dubais für die UN-Klimakonferenz COP28. Dieser Umstand führte zu etlichen Bemerkungen – auch falschen. So schreibt ein Online-Artikel von einem angeblichen «Privatjet», der auf dem Weg zur Klimakonferenz nach Dubai gewesen und auf der Landebahn in München «eingefroren» sei. Ein beigefügtes Video von einem X-Post soll das besagte eingefrorene Flugzeug zeigen. Was ist da dran?

Bewertung

Gemäss einem Sprecher des Flughafens München ist das Flugzeug aufgrund der Schneemasse gekippt, jedoch nicht eingefroren. Die Maschine blieb während der UN-Klimakonferenz in München und hatte in dieser Zeitspanne auch nie das Ziel Dubai.

Fakten

Der im Video zu sehende Vorfall habe sich am 1. Dezember 2023 auf dem Gelände des Münchner Flughafens ereignet, bestätige ein Sprecher des Flughafens München auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Das Flugzeug befand sich aber nicht auf der Landebahn, sondern war auf einer Aussenposition.

Der Flughafensprecher schreibt zudem, dass das Gewicht der Schneemasse das Heck auf den Boden gedrückt habe, dabei habe sich die Flugzeugspitze aufgerichtet. Die Feuerwehr habe das Flugzeug stabilisiert. Zum Zeitpunkt des Vorfalles hätten sich keine Personen im Flugzeuginnern befunden. Mögliche Flugziele seien nicht bekannt gewesen. Die Maschine war also nicht eingefroren, wie im Online-Artikel behauptet wird.

Im Video ist das Flugzeugkennzeichen «OE-HUB» in den Minuten 00:10 und 00:15 auszumachen. Eine Google-Recherche nach dem Kennzeichen führt zu verschiedenen Plattformen mit Luftfahrtinformationen. Demnach handelt es sich um eine Cessna Citation X einer Fluggesellschaft namens Bairline.

Bei einer ältere Aufnahme sind auch die Streifen auf dem Rumpf und die rote Abdeckplane an der Turbine zu sehen, wie sie im Video des eingeschneiten Flugzeugs zu erkennen sind. Der Jet stand seit seinem letzten Flug von Antwerpen nach München am 15. November 2023 auf dem Flughafen - und das auch am Ende der Klimakonferenz in Dubai.

Der Pilot des Flugzeugs Nico Just bestätigte dies auf dpa-Anfrage. Für den Zeitraum der COP28 seien keine Flüge mit der Maschine geplant gewesen, auch nicht nach Dubai.

(Stand 26.12.2023)

Links

Online-Artikel mit Falschbehauptung (archiviert)

X-Post (archiviert, Video archiviert)

Flughafen Zürich: X-Post mit Warnung vor Verspätungen und Ausfällen, 02.12.2023 (archiviert)

SRF: Berichterstattung über Ausfälle am Flughafen Zürich, 03.12.2023 (archiviert)

Google-Suche nach Kennzeichen (archiviert)

FlighAware: Informationen zum Flug (archiviert)

RadarBox: Informationen zum Flug (archiviert)

AirTeamImages: Aufnahme des Flugzeugs in München, 01.12.2023 (archiviert)

JetPhotos: Ältere Aufnahme des Flugzeugs, 02.01.2023 (archiviert)

Bundesrat: COP28 Zwischenbilanz, 13.12.2023 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.