Vergleich mit China
Anteil der Schweiz am globalen CO2-Ausstoss untertrieben
16.6.2023, 14:54 (CEST)
Global steigen die Temperaturen, doch welches Land ist für wie viel menschengemachte Treibhausgase verantwortlich? In einem in den sozialen Medien kursierendem Sharepic wird behauptet, China stosse in vier Stunden genau so viel Kohlenstoffdioxid (CO2) aus wie die Schweiz in einem ganzen Jahr. Wie hoch sind die CO2-Emissionen Chinas verglichen mit der Schweiz ttsächlich?
Bewertung
China verursacht viel mehr CO2 als die Schweiz, das Verhältnis im Sharepic ist jedoch übertrieben. Zudem importiert die Schweiz über den Konsum viel CO2. Bemessen an der Bevölkerungsgrösse hat die Schweiz einen deutlich höheren CO2-Ausstoss pro Kopf.
Fakten
China ist weltweit der grösste CO2-Verursacher. Gemäss Global Carbon Atlas stiess China im Jahr 2020 auf seinem Territorium 10 956 Megatonnen CO2 aus, also etwa 30 Megatonnen pro Tag oder 1,25 pro Stunde. Mit 34 Megatonnen pro Jahr befand sich die Schweiz auf Platz 72 im internationalen Ranking. China benötigte also rechnerisch etwa 27 Stunden, um den Jahresausstoß der Schweiz zu erreichen - nicht nur vier, wie im Sharepic behauptet.
Dabei handelt es sich auch nur um die produktionsbasierten CO2-Emissionen. Dabei nicht mitgerechnet sind CO2-Emissionen, welche bei der Produktion von Importgütern entstehen und im Ausland anfallen. Betrachtet man diese konsumbasierten CO2-Emissionen, war China im Jahr 2020 in absoluten Zahlen mit 10 033 Megatonnen weltweit der grösste CO2-Importeur. Die Schweiz befindet sich 107 Megatonnen importierten CO2-Emissionen auf Platz 39.
Setzt man die beiden Messgrössen ins Verhältnis, ergibt sich ein anderes Bild: Die Schweiz importiert deutlich mehr CO2, als innerhalb der Grenzen ausgestossen wird. Damit gehört die Schweiz weltweit zu den grössten CO2-Importeuren. China hingegen importiert etwa 8 Prozent weniger CO2, als im eigenen Land anfallen, und gehört somit zu den CO2-Exporteuren.
Weiter gibt die Bevölkerungsgrösse darüber Auskunft, wie hoch der CO2-Ausstoss pro Kopf in einem Land ist. Gemessen an den konsumbasierten CO2-Emissionen hat die Schweiz mit 12 Tonnen einen deutlich höheren Pro-Kopf-Ausstoss als China mit 7 Tonnen.
Bereits in einem früheren Faktencheck legte die dpa den CO2-Ausstoss der Schweiz dar.
(Stand: 16.6.2023)
Links
Global Carbon Atlas (archiviert)
Our World in Data: CO2-Länderprofil Schweiz (archiviert)
Our World in Data: CO2-Länderprofil China (archiviert)
Our World in Data: Produktions- versus konsumbasierte CO2-Emissionen pro Kopf, Schweiz (archiviert)
Our World in Data: Our World in Data: Produktions- versus konsumbasierte CO2-Emissionen pro Kopf, China (archiviert)
Our World in Data: Im Handel eingebettete CO2-Emissionen, 2020 (archiviert)
Our World in Data: Konsumbasierter CO2-Ausstoss im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt, 2020 (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.