Angebliches Zitat von Theodor Fontane ist Erfindung aus dem rechten Milieu
5.11.2021, 12:23 (CET)
«Der Grund, warum Menschen zum Schweigen gebracht werden, ist nicht, weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit reden. Wenn Menschen lügen, können ihre eigenen Worte gegen sie angewandt werden. Doch wenn sie die Wahrheit sagen, gibt es kein anderes Gegenmittel als die Gewalt.» Dies sollen angeblich Worte des deutschen Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898) sein, wie in einem Facebook-Post (archiviert) behauptet wird.
Bewertung
Es fehlen jegliche Belege dafür, dass dieses Zitat tatsächlich von Fontane stammt. Es stammt aus einem Buch, das sich an Reichsbürger und Querdenker richtet.
Fakten
Das vermeintliche Zitat ist in den vorhandenen Briefen und Schriften Fontanes, der unter anderem mit dem Roman «Effi Briest» berühmt wurde, nicht zu finden. Das bestätigte das Theodor-Fontane-Archiv an der Universität Potsdam dem auf Verifikation von Zitaten spezialisierten Blogger Gerald Krieghofer.
Das Zitat stammt aus dem Buch «Die Jahrhundertlüge» von Holger Fröhner, wie der Blogger bereits im Jahr 2020 feststellte. In dem 2011 veröffentlichten Buch «Nacht» habe Fröhner den Wortlaut schon einmal ohne Belege Fontane zugeschrieben.
Fröhner war unter anderem Sprecher des sogenannten Deutsche Polizei Hilfswerks (DPHW), einer rechtsgerichteten Bürgerwehr in mehreren ostdeutschen Bundesländern. Die Gruppe löste sich 2013 auf. Mehrere Mitglieder wurden zu Freiheitsstrafen verurteilt - unter anderem wegen Amtsmissbrauchs.
Zum Zitat wurden bereits mehrere Recherchen und Faktenchecks vorgenommen, wie aus einer Recherche in Google resultiert. Auch die kommen zum Ergebnis, dass es für das angebliche Zitat von Theodor Fontane keine Belege gibt. Auch eine Recherche in der Pressedatenbank Genios bleibt erfolglos.
(Stand: 5.11.2021)
Theodor-Fontane-Archiv der Universität Potsdam (archiviert)
Informationen über und Schriften von Theodor Fontane (archiviert)
Theodor Fontane Schriften (archiviert)
Blogger Krieghofer zum angeblichen Zitat (archiviert)
Google-Suche nach Satz im Wortlaut (archiviert)
AFP-Faktencheck zu angeblichem Zitat (archiviert)
Correctiv-Faktencheck zu angeblichem Zitat (archiviert)
MDR zum DPHW
Selbstdarstellung DPHW
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com