In Verkaufsstellen von Coop gilt die Maskenpflicht

27.10.2021, 17:49 (CEST), letztes Update: 27.10.2021, 17:58 (CEST)

Beim Einkaufen muss seit dem 19. Oktober 2020 eine Maske getragen werden. Angeblich jedoch nicht im Supermarkt im bündnerischen Disentis. In einem Sharepic (archiviert) ist die Coop-Verkaufsstelle Disentis zu sehen, versehen mit dem Hashtag «#AllesindWillkommen». Darunter ist zu lesen: «Ohne Maske einkaufen! Hier sind wir zu allen freundlich.»

Bewertung

Die Behauptung ist falsch. Auch im Coop in Disentis müssen Kundinnen und Kunden eine Maske tragen.

Fakten

«In unseren Verkaufsstellen gilt die Maskenpflicht», schreibt Melanie Grüter auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Mediensprecherin von Coop dementiert, dass Kundinnen und Kunden ohne Masken in Disentis einkaufen dürften. Der Schutz der Mitarbeitenden und der Kundschaft habe oberste Priorität, daher halte sich Coop konsequent an die behördlichen Vorgaben. Folglich sei auch das Covid-19-Schutzkonzept laufend angepasst worden, erläutert die Sprecherin.

Im Eingangsbereich einer Filiale wird laut Coop jeweils auf die Maskenpflicht hingewiesen. Auch über die Lautsprecher im Supermarkt werde regelmässig daran erinnert.

Das Verkaufspersonal spreche Kundinnen und Kunden ohne Maske an und weise auf die Maskenpflicht hin. «Die grosse Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden ist sehr verständnisvoll und hält sich an die Maskenpflicht», schreibt Grüter.

Wer aus behinderungsbedingten oder gesundheitlichen Gründen keine Masken tragen kann, darf sämtliche Orte, an denen eine Maskenpflicht gilt, besuchen. Betroffene können ein entsprechendes Attest vom behandelnden Arzt ausstellen lassen. Der Maskendispens ist auf Nachfrage vorzuweisen.

(Stand: 27.10.2021)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Coop Filiale Disentis (archiviert)

Coop: Geschäftsbericht 2020 (archiviert)

Bundesrat: Medienmitteilung zur Einführung der Maskenpflicht in Verkaufsläden, 18.10.2021 (archiviert)

Inclusion Handicap: Maskendispens für gesundheitlich eingeschränkte Personen (archiviert

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com