Veloweg wurde nach der Einstellung der Ladestation gebaut

08.10.2021, 12:12 (CEST)

Sharing-Economy-Projekte sowie die Förderung von Elektromobilität werden von den Grünen unterstützt. Diese Bestrebungen werden in den sozialen Medien kontrovers diskutiert. «Parken auf dem Radweg ist verboten vs. Elektromobilität. Mal wieder was aus der Grünen-Intelligenz-Ecke», ist in einem auf Facebook kursierendem Sharepic (archiviert) zu lesen. Darunter wird ein geparktes Elektroauto vor einer Ladestelle gezeigt. Das Ladekabel ist quer über einen Veloweg gespannt, welcher sich zwischen der Ladestelle und dem Auto befindet. Vorbeikommende Velofahrer könnten nicht passieren.

Bewertung

Die sich in Paris befindende Ladestelle ist gemäss französischen Medien seit einigen Jahren ausser Betrieb. Nach deren Betriebseinstellung wurde der Veloweg im Jahr 2020 gebaut.

Fakten

Das Bild wurde in der französischen Hauptstadt Paris aufgenommen. Bei der Bildbetrachtung fällt der hintere Lieferwagen mit der Schriftzug «Locabest» auf. Dabei handelt es sich um Wagen des gleichnamigen französischen Mietautoanbieters. Des Weiteren ist auf der Ladesäule das Logo vom Car-Sharing-Projekt Autolib auszumachen. Das Projekt wurde im Jahre 2018 in Paris mangels Rentabilität eingestellt.

Seither hat sich die Rue du Faubourg Saint-Antoine weiterentwickelt, wie sich beim Vergleichen der abgebildeten Umgebung mit Google-Street-View-Bilder ermitteln liess. Das Restaurant, die Anordnung der Ladestationen, die Säulen und Bäumen liefern Hinweise dazu. Anhand der historischen Bilder von Google Street View sind die baulichen Veränderungen der Strasse ersichtlich. Noch im März 2020 waren die für Elektroautos gekennzeichneten Ladeplätze gleich neben dem Fussgängerweg, also gleich neben den Ladesäulen.

Der Veloweg ist zum ersten Mal bei den Aufnahmen von August 2020 zu sehen. Er muss folglich zwischen März und August 2020 gebaut worden sein. Auch die Markierungen für Ladeplätze für Elektroautos sind in diesem Zeitraum von der Strasse verschwunden. Neu ist «Payant» auszumachen: Das Parken in dieser Zone ist kostenpflichtig.

Französische Medien berichteten ebenfalls über das in den sozialen Medien kursierende Foto. Sie weisen ebenfalls darauf hin, dass die besagten Ladestationen zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos inaktiv waren. Die Ladestationen an diesem Strassenabschnitt seien mit der Einstellung von Autolib ebenfalls aus dem Betrieb genommen worden, bestätigte David Belliard im Mai 2021 gegenüber dem französischen Nachrichtensender «LCI». Der französische Politiker ist in der Stadt Paris für Strassenplanung und Mobilität zuständig.

Das Car-Sharing-Projekt Autolib war bereits Thema von Faktenchecks der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

(Stand: 8.10.2021)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Mietautoanbieter «Locabest» (archiviert)

Handelsblatt: Ende von Autolib, 26.6.2018 (archiviert)

Google Street View:

- Aktuelle Aufnahme (archiviert)

- Aufnahme von März 2020 (archiviert)

- Aufnahme von August 2020 (archiviert)

Mapillary: Aufnahme 1. September 2020 (archiviert)

Informationen zum Parken in Frankreich (archiviert)

Bericht des Nachrichtensenders «LCI» (archiviert)

Ville de Paris: David Belliard (archiviert)

dpa-Faktenchecks :

- Batterien der ausgemusterten Elektroautos wurden entfernt

- Foto zeigt ausrangierte Elektroautos eines CarsharingProjekts in China

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-schweiz@dpa.com