Seuchen-Rhythmus von jeweils hundert Jahren ist willkürlich

03.07.2021, 14:29 (CEST)

Sucht eine Seuche alle hundert Jahre die Weltbevölkerung heim, wie ein Facebook-Post (hier archiviert) dies illustriert? Dabei symbolisieren vier verschiedene Bilder folgende Seuchen: Der Pest-Ausbruch wird im Jahr 1720 eingeordnet, die Cholera-Seuche um 1820, die Spanische Grippe nach dem ersten Weltkrieg um 1920 sowie die aktuelle Covid-19-Pandemie im Jahr 2020.

BEWERTUNG

Die Auswahl der genannten Seuchen ist willkürlich, die Jahreszahlen sind teils falsch. Andere verheerende Epidemien und Pandemien werden nicht erwähnt.

FAKTEN

Seuchen «bestimmen mit ihrem Kommen und Gehen seit Tausenden von Jahren das Leben der Menschen. Sie treten auf, breiten sich aus, schlagen da und dort zu, werden schwächer und verschwinden ohne ersichtlichen Grund», steht im Historischen Lexikon der Schweiz geschrieben. Umweltbedingungen, hygienische Massnahmen und kulturelle Faktoren wie Bevölkerungsdichte, Mobilität und Lebensstil beeinflussen den Verlauf von Seuchen. Der Faktor Zeit bestimmt folglich nicht, wann eine Seuche auftritt.

Die Chronologie vom Graduate Institute of International and Development Studies in Genf führt Pandemien seit der Antike bis zum 21. Jahrhundert auf. Es ist ersichtlich, dass der im Facebook-Post suggerierte 100-Jahre-Rhythmus nicht stimmt. Ein ähnliches Bild zeigt auch die Chronologie des medizinischen Fachmagazins Clinical Lab Manager.

Den Chroniken zufolge wütete die Pest vor allem im 6., 14. und 17. Jahrhundert. In Südfrankreich - in Marseilles und der Provence - forderte die Pest auch um das Jahr 1720 etliche Todesopfer. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die durch Insektenstiche und Tierbisse übertragen wird.

Die erste Cholera-Pandemie im 19. Jahrhundert begann im Jahr 1817 und nicht 1820. Die Krankheit des Verdauungsapparates wird durch Fäkalbakterien im Wasser übertragen. Zeitliche Abweichungen sind auch bei der Spanischen Grippe festzustellen. Die Pandemie verbreitete sich schon direkt nach dem Ersten Weltkrieg im Jahre 1918. Das neuartige Coronavirus hat seine Anfänge genau genommen im Jahr 2019. Die Influenza sowie Covid-19 werden über die Luft und die Atemwege von Mensch zu Mensch übertragen.

Ein Faktenblatt der Weltgesundheitsorganisation (WHO) listet die grossen infektiösen Bedrohungen des 21. Jahrhunderts bis ins Jahr 2018 auf. Gesundheitliche Krisen sind allgegenwärtig.

Die Falschbehauptung kursierte bereits im Jahre 2020 in den sozialen Medien und wurde schon damals von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) widerlegt.

(Stand: 2.7.2021) 

Links

Facebook-Post (archiviert)

Historisches Lexikon der Schweiz:

- Epidemien (archiviert)

- Pest (archiviert)

- Cholera (archiviert)

- Grippe (achiviert)

Chronologie der Seuchen:

- Graduate Institute of International and Development Studies (archiviert)

- Clinical Lab Manager (archiviert)

New Microbes and New Infections: Pest in Marseilles (archiviert) DOI: 10.1016/j.nmni.2018.08.009

WHO: Cholera-Pandemie (archiviert)

Centers for Disease Control and Prevention: Spanische Grippe (archiviert)

WHO: Covid-19 (archiviert)

WHO: Faktenblatt Epidemien im 21. Jahrhundert (archiviert)

Faktencheck dpa

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com