Angela Merkel ist nicht Hitlers Enkelin

24.11.2021, 16:01 (CET)

Angela Merkel soll nicht nur die Enkeltochter von Adolf Hitler gewesen sein. Hitler sei außerdem in Wirklichkeit der Enkel des Juden Salomon von Rothschild. Das jedenfalls wird bei Facebook in Postings einer als Stammbaum Merkels präsentierten Grafik behauptet.

Bewertung

Angela Merkel ist mit Hitler nicht verwandt. Und auch nicht mit der Familie Rothschild.

Fakten

Merkel wurde als Angela Dorothea Kasner am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren. Einige Wochen später zog die Familie nach Quitzow in Brandenburg um, etwas später nach Templin. Ihre Mutter ist Herlind Kasner, Lehrerin für Latein und Englisch aus Hamburg. Ihr Vater ist der aus Berlin stammende Horst Kasner, evangelischer Pfarrer.

An diesen Angaben zweifeln auch die Facebook-Postings nicht, allerdings behaupten sie, die im Juli 1928 in Danzig geborene Herlind Kasner - also Merkels Mutter - sei eine Tochter Hitlers gewesen. Der Stammbaumgrafik zufolge soll sie das Kind von Hitler und dessen Nichte Angela Maria Raubal sein. Diese Behauptung ist aus zwei Gründen erkennbar falsch. Erstens brachte Raubal nie ein Kind zur Welt. Sie erschoss sich im Alter von 23 Jahren am 18. September 1931 in der gemeinsam mit Hitler bewohnten Wohnung in München. Merkels Großmutter mütterlicherseits war nicht Raubal, sondern Gertrud Alma Jentzsch, geborene Drange, die aus dem niederschlesischen Rietschütz bei Glogau stammt. Merkels Großvater mütterlicherseits war der 1886 in Wolfen geborene Lehrer Willi Jentzsch.

Gerüchte, Raubal sei von Hitler schwanger gewesen, als sie sich das Leben nahm, ließen sich nie erhärten. Sie war die Tochter einer Halbschwester Hitlers, Angela Hitler. Adolf Hitler hatte diese Halbschwester Mitte der 1920er Jahre gebeten, ihm den Haushalt zu führen. Er verliebte sich dann in deren damals 17 Jahre alte Tochter, die er 1928 zu sich nach München holte. Der Historiker Joachim Fest bezeichnet sie in seiner Hitler-Biographie als Hitlers «einzige große Liebe». Nach ihrem Selbstmord, der einem Streit mit Hitler folgte, soll Adolf Hitler psychisch angeschlagen gewesen sein.

Wenn Merkels Mutter schon nicht seine Tochter gewesen sein kann, bleibt noch die Frage, ob Hitler möglicherweise ein Abkömmling des jüdischen Bankiers Salomon Meyer Freiherr von Rothschild war.

Adolf Hitler wurde 1889 als drittes von insgesamt sechs Kindern der Eheleute Alois Schicklgruber und Klara Pölzl geboren. Für Alois Schicklgruber war es die dritte Ehe. Klara Pölzl war die Tochter von Johanna Hüttler, die wiederum die Tochter von Johann Nepomuk Hüttler war.

Alois Schicklgruber wurde 1837 als uneheliches Kind von Anna Maria Schicklgruber geboren. 1842 heiratete sie den Müllerknecht Johann Georg Hiedler, während dessen Bruder Johann Nepomuk Hiedler als Ziehvater von Alois fungierte. Johann Nepomuk gilt ebenfalls als möglicher leiblicher Vater von Alois. Da jedoch Johann Georg unter unklaren Umständen sich zur Vaterschaft bekannte, wurde 1867 der Name in Alois Hitler geändert. Die Namensänderung war auch Voraussetzung dafür, dass Alois seinen Ziehvater Johann Nepomuk Hiedler beerben konnte.

Welcher der beiden Brüder Hiedler (auch Hüttler) auch der Vater von Alois Hitler gewesen sein mag: Alois Hitler blieb bei seiner dritten Ehe im engsten Familienkreis. Er heiratete Klara Pölzl, die Enkelin von Johann Nepomuk Hiedler/Hüttler. 

Die Frage, ob der Antisemit Adolf Hitler jüdische Vorfahren haben könnte, ist nicht neu. Sie beschäftigte Hitler schon 1931, also noch vor der Machtergreifung von 1933. Hitler beauftragte seinen Anwalt Hans Frank, die Gerüchte zu widerlegen. Nach Hitlers Tod streute Frank diese Gerüchte in seinen Memoiren «Im Angesicht des Galgens» jedoch selbst.

Der 1774 in Frankfurt am Main geborene Salomon Meyer Freiherr von Rothschild gründete das Bankhaus Rothschild in Österreich. Er lebte vor allem in Wien, später auch in Frankreich. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass Schicklgruber und Rothschild sich je begegnet sind.

(Stand: 18.9.2020)

Hinweis: Formulierungen im vierten bis zwölften Absatz gekürzt.

Links

Posting Facebook (archiviert)

Biografie Merkel: (archiviert)

Oberösterreichische Heimatblätter zu Geli Raubal: (archiviert)

Joachim Fests Biografie «Hitler» (archiviert)

«Spiegel» 1967 mit Ahnentafel Hitlers (archiviert)

Merkels Großeltern (archiviert)

Merkels Oma Gertrud Drange (archiviert)

Informationan Familie Adolf Hitler(archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com