Kein Maskenverbot in italienischer Kleinstadt

12.3.2021, 15:59 (CET)

Der Bürgermeister einer italienischen Stadt soll ein Maskenverbot eingeführt haben. Gemäß der Webseite «unserenatur.net» wird in dem Ort Sutri künftig jeder bestraft, der einen Nasen- oder Mundschutz trägt.

BEWERTUNG: Die Behauptungen sind aus dem Zusammenhang gerissen. In Sutri gab und gibt es kein Maskenverbot.

FAKTEN: In einem Facebook-Post aus Luxemburg (hier archiviert) wird auf einen Artikel (hier archiviert) von «unserenatur.net» verwiesen. Darin heißt es, Bürgermeister Vittorio Sgarbi habe mit Hinweis auf ein seit 1977 geltendes Vermummungsverbot das Tragen von Mund- und Nasenschutz «ohne Bedarf» verboten. «Nur Diebe und Terroristen setzen Masken auf», wird Sgarbi zitiert.

Sgarbi ist seit Juni 2018 Bürgermeister der rund 6600 Einwohner zählenden Kleinstadt Sutri rund 60 Kilometer nördlich von Rom. Sgarbi ist ein prominenter Kunstkritiker in Italien und eine bekannte, oft provozierende Fernsehpersönlichkeit. Er war mehrfach Abgeordneter des Parlaments und auch Kultur-Staatssekretär in der Regierung des Populisten Silvio Berlusconi. Sgarbi wurde zuletzt 2018 für die Partei Forza Italia ins italienische Parlament gewählt. Wegen seiner Weigerung, dort eine Maske zu tragen, und wegen diverser Beleidigungen wurde der schreiende Sgarbi sowohl im Juni als auch im Oktober 2020 von Saaldienern aus dem Plenum des Parlaments getragen.

Der Text des Artikels enthält keine Angaben darüber, wann das Masken-Verbot erlassen worden sein soll. Er ist auf den 9. März 2021 datiert. Damit wird der Eindruck erweckt, als gehe es um einen aktuellen Vorgang. Tatsächlich ist der Artikel deutlich älter. Es handelt sich um die fast wörtliche Kopie der Internetseite «stol.it» mit dem Untertitel «Nachrichten für Südtirol». Ein sehr kleiner und unauffälliger Hinweis auf diese Quelle findet sich ganz am unteren Rand der Webseite von «unserenatur.net».

Der Artikel (hier archiviert) auf der Seite der «Nachrichten für Südtirol» stammt wiederum vom 30. August 2020 und wurde von der österreichischen Nachrichtenagentur APA verbreitet. Die Agentur bezog sich ebenso wie zahlreiche italienische Medien auf die Mitteilung von Sgarbis Pressestelle vom 29. August 2020. Darin heißt es, Sgarbi wolle ein solches Maskenverbot unterzeichnen.

Der in der auf den 9. März 2021 bei «unserenatur.net» publizierte Artikel unterscheidet sich vom mehr als sechs Monate alten Original der APA beziehungsweise der Seite «stol.it» lediglich dadurch, dass darin nur vom «italienischen Kunstkritiker und Bürgermeister Vittoria Sgarbi» und nicht vom «exzentrischen Kunstkritiker und Bürgermeister Vittorio Sgarbi» die Rede ist. Sgarbi wird aber auch im März 2021 noch bei «unserenatur.net» als einer der schärfsten Kritiker der Hygienemaßnahmen von Ministerpräsident Giuseppe Conte bezeichnet, obwohl dieser bereits am 13. Februar 2021 zurückgetreten ist.

Völlig unerwähnt bleibt in dem als aktuell präsentierten, jedoch ein halbes Jahr alten Artikel bei «unserenatur.de» vor allem, dass das angebliche Maskenverbot nie in Kraft getreten ist. Eine entsprechende Verordnung ist daher auf der Webseite (hier archiviert) der Stadt Sutri nicht zu finden.

Außerdem erließ der Präsident der Region Lazio, Nicola Zingaretti, gut vier Wochen nach der Mitteilung Sgarbis über ein mögliches Verbot von Masken eine Verordnung (hier archiviert). Darin stellt er klar, dass die von der italienischen Regierung angeordneten Hygienemaßnahmen in der gesamten Region gelten und dass in allen Orten der Region während des gesamten Tages eine Maskenpflicht im Freien ebenso wie die sonstigen auf nationaler Ebene verhängten Hygienemaßnahmen gilt.

Der Artikel auf «unserenatur.net» ist unrichtig, weil es tatsächlich kein Maskenverbot gegeben hat. Zudem ist die Datierung des Artikels irreführend.

---

Liens:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/guy.georges.7/posts/10225654890699869 (archiviert: https://archive.ph/AuKoH)

Artikel unserenatur: https://unserenatur.net/buergermeister-in-italien-vittorio-sgarbi-fuehrt-maskenverbot-ein/?fbclid=IwAR3aX584TDddvroGJxm0RU46RsVQPydIDVRi8So1-fRh5BYXRFg_p0S2R-I (archiviert: https://archive.ph/EmFm7)

Presse über Vittorio Sgarbi: https://www.perlentaucher.de/stichwort/sgarbi-vittorio.html (archiviert: http://dpaq.de/wMkUo)

Kommune Sutri: https://www.comune.sutri.vt.it/il-comune-informa/179-il_comune_informa/ (archiviert: https://archive.ph/pnRYJ)

Verordnung der Region Lazio: https://www.regione.lazio.it/binary/rl_main/tbl_news/ordinanza_Z00062_02_10_2020.pdf (archiviert: https://archive.ph/akzad)

Mitteilung Pressestelle Sgarbi:https://www.facebook.com/ufficiostampavittoriosgarbi/posts/3636952692996300 (archiviert: http://dpaq.de/dtv10)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-luxembourg@dpa.com