Kein Banksy
Manipuliertes Foto beruht auf Graffiti von Londoner Künstler Loretto
20.3.2025, 12:31 (CET), letztes Update: 20.3.2025, 13:16 (CET)
Im Netz kursiert aktuell das Bild eines Graffitis in London, mutmaßlich von Banksy. Viele Userinnen und User schreiben ihm das Werk zu, beispielsweise auf X. Es zeigt die Evolution des Affen zum Menschen in fünf Schritten. In der Mitte ist US-Präsident Donald Trump abgebildet, der nicht wie die anderen Figuren nach rechts in Richtung des Menschen geht, sondern in die entgegengesetzte Richtung - zurück zum Affen.
Bewertung
Es handelt sich um die Aufnahme eines Graffitis des Londoner Graffiti-Künstlers Loretto, die nachträglich verändert wurde: Auf dem echten Kunstwerk geht Trump ebenfalls nach rechts.
Fakten
Schaut man sich das Bild genauer an, sieht man auf der linken Seite den Schriftzug «LORETTO» - ein Hinweis darauf, dass der Künstler Loretto der Urheber des Graffitis ist. Auf Anfrage der dpa bestätigte er dies schriftlich und postete anschließend ein Foto des Entstehungsprozesses auf Instagram. Banksys offizielles Büro ließ eine Anfrage der dpa unbeantwortet.
Loretto ist vor allem für die satirische Note in seinen Werken bekannt. Laut einem X-Post von «The Banksy Shop» aus dem Jahr 2018 trägt das Kunstwerk den Namen «March of Progress». Das Graffiti entstand aber schon ein Jahr früher. Das beweist beispielsweise ein Foto auf Instagram vom Juni 2017.
Dass das Werk nicht aktuell ist, zeigt auch ein Faktencheck von Eurovision News. Anhand von Fotos der Londoner Mauer bei Google Street View lässt sich der Ablauf rekonstruieren: Im April 2017 war die Fläche noch komplett weiß gestrichen. Dann malte Loretto die untere Hälfte grau an, wie an dem Klebestreifen oben zu erkennen ist, und trug das Kunstwerk auf. Bei Google ist kein Foto mit dem Graffiti verfügbar, auf einer Aufnahme aus dem September 2017 ist aber noch die graue Wandfarbe zu sehen. Danach wurde die Wand zunächst wieder hell und dann grün gestrichen.
Vergleicht man das Graffiti mit der nun verbreiteten manipulierten Variante, wird schnell klar, dass nur die Figur Trumps bearbeitet wurde. Lorettos Name steht in der manipulierten Version an derselben Stelle wie im Original und auch die weißen Risse und Makel in der grauen Mauer stimmen überein.
(Stand: 19.3.2025)
Links
Post auf der Plattform X (archiviert)
Post von Loretto mit dem Original-Bild (archiviert)
Mehr Infos über Loretto (archiviert)
Kommentar von The Banksy Shop (archiviert)
Foto von Lorettos Graffiti (archiviert)
Faktencheck von Eurovision News (archiviert)
Instagram-Profil von Loretto (archiviert)
Google Street View April 2017 (archiviert)
Google Street View September 2017 (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.