Manipuliertes Video
Aussagen von Robert Habeck sind KI-generiert
21.1.2025, 16:22 (CET), letztes Update: 21.1.2025, 16:26 (CET)
«Mal Kuscheln» oder sich einen Pullover anziehen: Zu solchen Winter-Tipps soll Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in einem Interview geraten haben. So lässt es zumindest ein Video vermuten, indem der Vizekanzler eben jene Aussagen tätigt. Vorgeblich ganz offiziell, vor den Mikrofonen mehrerer Medienhäuser.
Bewertung
Das Video ist eine Fälschung. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) wurden Robert Habeck Worte in den Mund gelegt, die er nie gesagt hat. Ein Satire-Hinweis wurde aus dem Video herausgeschnitten.
Fakten
Der Clip weist einige Auffälligkeiten auf. Das Video wird als «Erinnerung» vom 23. Januar 2024, rund ein Jahr vor Upload des Videos, bezeichnet. Zudem findet sich das Wasserzeichen der Instagram-Seite «Meme Hochadel» im unteren Bereich.
Tatsächlich wurde das Video auf der genannten Seite am 8. Januar 2024 veröffentlicht. Ein Abgleich zeigt: Die Originalquelle ist eine andere. Der Account «Snicklink» hat bereits im September 2023 eine längere Version auf X veröffentlicht, bei der Habeck noch weitere seltsam anmutende Aussagen trifft, etwa über Christian Lindner und Annalena Baerbock. Zur vermeintlichen Authentizität trägt die Einblendung des Logos der Nachrichtenagentur Reuters bei.
Fake-Stimme mit Künstlicher Intelligenz generiert
Auffällig sind die Lippenbewegungen von Habeck, die nicht zu seinen gesagten Worten passen. Ebenso ist die Qualität des Videos ungewöhnlich schlecht. Dazu kommt ein Satire-Hinweis in der rechten unteren Bildschirmecke, der bei der Wiederveröffentlichung des aktuellen Videos aus dem Bildausschnitt entfernt wurde.
Die Vorgehensweise passt zu zahlreichen anderen Videos, die von der Seite «Snicklink» stammen und durch mehrere dpa-Faktenchecks überprüft wurden. In diesen Fällen wurden beispielsweise Clips von Olaf Scholz oder der ZDF-Sendung «logo!» überprüft. Es stellte sich jeweils heraus, dass auch hier mithilfe von KI die Stimme der Betroffenen imitiert und anschließend unter das Video gelegt wurde.
Das Originalvideo lässt sich ebenfalls identifizieren, hilfreich sind dafür die Personen, die sich im Hintergrund bewegen und so einen Abgleich ermöglichen. Mit einem Screenshot des Videos und einer Bilderrückwärtssuche kommt man auf das ursprüngliche Interview von Habeck. Im September 2023 hatte der Bundeswirtschaftsminister mit Medienvertretern über das Heizungsgesetz gesprochen und dabei völlig andere Aussagen gemacht als jene, die ihm durch Künstliche Intelligenz in den Mund gelegt wurden.
(Stand: 20.01.2025)
Links
Video auf Instagram (archiviert)
Ursprungsvideo auf X (archiviert)
dpa-Faktencheck über Olaf Scholz vom 18.6.2024
dpa-Faktencheck über ZDF «logo!» vom 12.6.2023
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.