Angeblich abgebrannt
Polizeischule statt Scholz-Villa: Immobilienfake im Internet
15.1.2025, 16:12 (CET), letztes Update: 17.1.2025, 11:10 (CET)
Die Waldbrände, die im Januar 2025 die US-Metropole Los Angeles und die umliegenden Gegenden betreffen, haben auch die Häuser vieler Prominenter zerstört. So fielen beispielsweise Immobilien von Sir Anthony Hopkins, Mel Gibson und Paris Hilton den Feuern zum Opfer.
In Videos, die auf TikTok und Youtube kursieren, heißt es nun, dass auch eine Villa von Bundeskanzler Olaf Scholz in Los Angeles abgebrannt sein soll. Der Wert der angeblichen Kanzler-Immobilie wird auf 90 Millionen Euro beziffert. Mithilfe von Satellitenbildern des Anbieters Google Earth werden Bilder eines Anwesens aus der Vogelperspektive eingeblendet.
Zudem wird behauptet, dass der Bundeskanzler jährlich ein Gehalt in Höhe von einer Million Euro erhält. Daraus ergibt sich laut den Videos die Frage, wie er sich damit eine Villa im Wert von 90 Millionen Euro leisten könne.
Bewertung
Das in den Videos gezeigte Gebäude ist die Polizeischule des Los Angeles Police Departement (LAPD). Sie ist nicht abgebrannt. Olaf Scholz besitzt keine Immobilie und sein Gehalt ist wesentlich geringer als behauptet.
Fakten
Tatsächlich liegt das in den Videos abgebildete Gebäude in Los Angeles. Es handelt sich um die Polizeiakademie des LAPD, wie Abgleiche mit Daten von Google Maps zeigen. Die Adresse ist auch auf der Seite der Polizei zu finden. Die offizielle Karte über die Immobilien in öffentlicher Hand in Los Angeles zeigt, dass die Polizeischule im Besitz der Stadt ist.
Zudem liegt sie nicht in den durch die Waldbrände betroffenen Gebieten. Weder die aktuellen noch die seit Jahresbeginn bereits gelöschten Feuer betrafen den Elysian Park, in dem sich die Schule befindet. Das zeigt die Karte der Vorfälle des Jahres 2025 des California Departement of Forestry and Fire Protection.
Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) teilte eine Sprecherin von Olaf Scholz mit, dass der Bundeskanzler keinerlei Immobilien besitze, sondern zur Miete wohne.
Olaf Scholz verdient im Jahr weit weniger als behauptet
Der Bundeskanzler erhält nach dem Bundesministergesetz ein Amtsgehalt in Höhe von einzweidrittel des Grundgehalts der Besoldungsgruppe B 11. Dazu kommen weitere Zulagen sowie eine Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von 24.000 DM (12.271,01 Euro).
Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages berechnet - vorbehaltlich einzelner Komponenten, die etwa vom Familienstand des Kanzlers abhängig sind - ein monatliches Bruttogehalt von 21.554,76 Euro. Daraus ergibt sich für Olaf Scholz ein jährliches Bruttogehalt von 258.657,12 Euro, also etwas mehr als ein Viertel der angeblichen Summe.
Zusätzlich zum Amtsgehalt erhält Olaf Scholz, der 2021 als Direktkandidat in den Bundestag einzog, eine Abgeordnetenentschädigung. Diese ist im Vergleich zu anderen Bundestagsabgeordneten um 50 Prozent gekürzt und beträgt seit dem 1. Juli 2024 5613,60 Euro monatlich. Dazu kommt eine steuerfreie monatliche Kostenpauschale in Höhe von 4012,19 Euro.
Rechnet man all dies zum Bruttogehalt hinzu, ergibt sich ein jährlicher Gesamtverdienst von 374.166,54 Euro, davon 48.146,28 Euro steuerfrei. Dazu können zweckgebundene Zahlungen wie Tagesgelder oder Reisekostenerstattung kommen. Von einem jährlichen Gehalt in Höhe von einer Million Euro, wie im Video behauptet, ist der Bundeskanzler also weit entfernt.
Immer wieder Villen-Fakes
Behauptungen über angebliche Luxus-Immobilien von Politikerinnen und Politikern wurden schon häufiger durch den dpa-Faktencheck widerlegt, unter anderem Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
(Stand: 15.1.2025)
Berichtigung
Im drittletzten und vorletzten Absatz wurden Informationen zu Abgeordnetenbezügen ergänzt.
Links
Los Angeles Police Academy bei Google Maps (archiviert)
Karte der Immobilien in öffentlicher Hand in Los Angeles (archiviert)
2025 Incident Archive des California Departement of Forestry and Fire Protection (archiviert)
Bundesministergesetz §11 (archiviert)
Berechnungen des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zum Gehalt des Bundeskanzlers (archiviert)
Abgeordnetenentschädigung (archiviert)
dpa-Faktencheck zur angeblichen Luxus-Immobilie von Annalena Baerbock
dpa-Faktencheck zur angeblichen Luxus-Immobilie von Wolodymyr Selenskyj
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.