Keine aktuelle Aufnahme
Satellitenbilder zeigen Brände im September 2024
14.1.2025, 12:14 (CET)
Die Großbrände in Los Angeles bewegen im Januar 2025 viele Menschen. Im Netz wird auch die Frage nach den Ursachen diskutiert. Ein Video, dass eine Satellitenaufnahme im Zeitraffer zeigt, soll darstellen, wie drei Feuer an verschiedenen Orten zum gleichen Zeitpunkt ausbrachen. Das wird als Beleg für Brandstiftung gedeutet.
Bewertung
Die Aufnahme hat nichts mit den aktuellen Bränden zu tun, sondern zeigt den Ausbruch von Feuern in Los Angeles im September 2024.
Fakten
Eine Foto-Rückwärtssuche mit einem Screenshot aus dem Video zeigt, dass das Video schon einige Zeit vor Beginn der derzeitigen Brandkatastrophe in Los Angeles im Netz verbreitet wurde.
Im September 2024 veröffentlichten US-Medien die Aufnahme. Als Quelle wird die Nationale Ozean- und Atmosphärenbehörde (NOAA) der USA genannt. Diese betreibt zusammen mit der Weltraumbehörde Nasa ein Erdbeobachtungsprogramm. Die Nasa veröffentlichte Mitte September ähnliche Bilder, auf denen drei Wald- beziehungsweise Flächenbrände zu sehen sind.
Die Region in den Aufnahmen ist der Großraum Los Angeles. Dort gab es ab Anfang September drei Brände:
- das sogenannte Line Fire östlich der Stadt San Bernardino
- das Bridge Fire nördlich der Städte Los Angeles und San Bernardino
- das Airport Fire an einem Modellflugplatz im Orange County im Süden des Großraums Los Angeles
Alle damaligen Feuer waren kleiner und weniger verheerend als die Brände in Los Angeles zum Jahresbeginn 2025. Sie ereigneten sich auch an anderen Orten. Die derzeitigen Brände in Los Angeles wüten im Norden und Westen des Ballungsgebiets, etwa nahe des Küstenorts Malibu.
Brände im Video begannen an unterschiedlichen Tagen
Auch wenn der Zeitraffer einen anderen Eindruck erweckt: Die drei Brände im September begannen nicht zum genau gleichen Zeitpunkt. Das Line Fire brach am 5. September, das Bridge Fire am 8. September und das Airport Fire am 9. September aus. Todesopfer gab es bei keinem der Brände - im Gegensatz zur Brandkatastrophe Anfang 2025: Bislang wurden 24 Tote gemeldet. Mehr als 100.000 Bewohner mussten ihre Häuser verlassen.
Das Airport Fire im September soll unbeabsichtigt bei Arbeiten zur Waldbrandprävention in einem Canyon verursacht worden sein. Beim Line Fire soll es sich um Brandstiftung handeln.
Ein Großteil aller Wald- und Flächenbrände wird von Menschen verursacht, wie Erhebungen zum Beispiel aus Deutschland und den USA zeigen. Ein Teil davon geht auf Fahrlässigkeit, ein anderer auf Brandstiftung zurück.
Ursachen für die Brände in Los Angeles Anfang 2025 sind noch nicht ermittelt worden. Begünstigt werden sie aber von den derzeitigen Wetterbedingungen in Kalifornien mit starken, trockenen Winden. Zudem hat es in der Region in den vergangenen Monaten kaum geregnet, es herrscht große Trockenheit. Wissenschaftlern zufolge treten solche Wetterbedingungen infolge des menschengemachten Klimawandels immer häufiger auf.
(Stand: 13.1.2025)
Links
Informationen zum Line Fire (archiviert)
Informationen zum Bridge Fire (archiviert)
Informationen zum Airport Fire (archiviert)
Bericht über Auslöser des Airport Fire (archiviert)
Bericht über Brandstiftung beim Line Fire (archiviert)
Umweltbundesamt über Waldbrände in Deutschland (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.