Brände in Kalifornien

Bild von brennendem Hollywood-Schriftzug ist gefälscht

13.1.2025, 14:53 (CET)

Brennende Buchstaben in den Hollywood Hills? Gefälschte Bilder legen nahe, dass die Waldbrände in Los Angeles den Hollywood-Schriftzug erreicht hätten. Doch das Wahrzeichen blieb bisher unversehrt.

Die Brände rund um die kalifornische Metropole Los Angeles sind verheerend. Auch der weltbekannte Hollywood-Schriftzug steht dort: Nun verbreiten sich Bilder, die das Wahrzeichen inmitten von Flammen zeigen. Nutzer behaupten, dass die jüngsten Großbrände in Los Angeles die großen weißen Buchstaben beschädigt hätten.

Bewertung

Der Hollywood-Schriftzug blieb bisher unversehrt. Die aktuell verbreiteten Bilder sind eine Fälschung und vermutlich KI-generiert.

Fakten

Die Feuerwehr von Los Angeles musste zum Zeitpunkt des Aufkommens des Bildes viele unterschiedliche Feuer löschen (Stand: 10.01.2025). Dem Hollywood-Schriftzug am nächsten ist das «Sunset Fire» gekommen. Es wurde am 8. Januar in den Hollywood Hills erfasst und hat sich dem Wahrzeichen der Stadt bis auf etwa 3,7 Kilometer (2,3 Meilen) genähert. Mittlerweile konnte das Sunset Fire gelöscht werden.

Mit einer Bilderrückwärtssuche lassen sich Webseiten finden, die das Foto bereits am 8. Januar 2025 ins Netz stellten. So etwa eine mexikanische Plattform, die Verschwörungserzählungen über den Brand in Los Angeles verbreitet. Das Hollywood-Zeichen und dessen Hügel waren jedoch auch einen Tag später noch unversehrt. Das zeigt unter anderem das in diesem Faktencheck eingefügte Artikelbild des AP-Fotografen Damian Dovarganes vom 9. Januar. Auch Fotos vom gleichen Tag von Carlin Stiehl, der für die Nachrichtenagentur Reuters arbeitet, zeigen keinerlei Beschädigungen.

Auf der Webseite der Stiftung für das Hollywood-Wahrzeichen kann zudem eine Live-Webcam mit aktuellen Bildern des Schriftzugs abgerufen werden. Wegen des großen Interesses war die Webseite offenbar zwischenzeitlich überlastet, berichteten X-Nutzer. Einige posteten allerdings Screenshots der Webcam in der Nacht vom 9. auf den 10. Januar (Ortszeit).

KI-generierte Inhalte im Umlauf

Auch wenn nicht immer klar ist, wie genau die Bilder entstanden sind: In sozialen Medien werden vermehrt Bilder und Video geteilt, die ein vermeintlich brennendes Hollywood-Zeichen zeigen und vermutlich KI-generiert wurden. Vereinzelt zeigen die Bilder etwa rechts unten noch das Logo der KI Grok der Plattform X. Die Großbrände in Los Angeles haben riesige Schäden in der Stadt verursacht - das Wahrzeichen an den Hollywood Hills ist bisher jedoch nicht betroffen.

(Stand: 12.01.2025)

Links

Feuerwehr von Los Angeles (LAFD): Interaktive Karte mit Bränden in L.A. (archiviert)

Google Maps: Brände in Los Angeles und Hollywood-Zeichen (archiviert)

LAFD über Sunset Fire (archiviert)

Bilderrückwärtssuche (archiviert)

«La Polaka»-Text mit Bild (archiviert)

Reuters-Foto vom Hollywood Zeichen vom 9. Januar 2025 (archiviert)

Webcam der Stiftung des Hollywood-Wahrzeichens

X-Post mit Screenshot der Webcam (archiviert)

X-Post mit Bild (archiviert)

X-Post mit Hinweis auf KI (archiviert)

Facebook-Post mit Behauptung (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.