Werbung nicht in Live-Sendung
Clip der NBC-Übertragung von Notre-Dame-Feier manipuliert
23.12.2024, 09:25 (CET)
Nach dem dramatischen Brand der Kathedrale Notre Dame im Jahr 2019 war die Wiedereröffnung im Dezember 2024 ein wichtiges Ereignis für Frankreich. Staats- und Regierungschefs reisten nach Paris, Sender übertrugen die Feierlichkeiten live im Fernsehen - darunter auch der US-Sender NBC.
In sozialen Netzwerken kursiert im Nachgang der Zeremonie ein Video, das eine angebliche Werbeeinblendung während der Ankunft des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zeigen soll. In dem Video, das die Nutzer teilen, öffnet sich rechts unten die vermeintliche Ankündigung einer Sendung namens «Große Diebe des 21. Jahrhunderts» («Great Thieves of the 21st Century»). Doch das Video wurde manipuliert.
Bewertung
Die angebliche Werbung erscheint im Original der NBC-Sendung nicht. Auch die angeblich angekündigte Sendung lässt sich weder im Programm von NBC noch auf anderen Sendern finden.
Fakten
Die NBC-Übertragung ist auf Youtube zu sehen. Wenn man darin die nun verbreitete Szene mit Macron und Selenskyj anschaut, erscheint keine Werbung. Nur von der bevorstehenden Eröffnungszeremonie ist am unteren Bildrand zu lesen, begleitet vom Logo des Senders.
Im Übrigen gibt es keinen Beleg dafür, dass NBC eine Reportage über Diebe überhaupt ausgestrahlt hätte. Der angeblichen Werbung zufolge hätte der Beitrag am Abend des 7. Dezember 2024 um 20 Uhr gesendet werden sollen. Doch sie findet sich nirgends im Programm, das hier und hier für die West- und die Ostküste der USA einsehbar ist.
Wegen der unterschiedlichen Zeitzonen zeichnet NBC seine Ankündigungen gewöhnlich mit «ET» für die Ostküste und «PT» für die Pazifikküste aus. Das kann man hier oder am Ende dieses Videos nachvollziehen. Diese Information fehlt hingegen in der Ankündigung für «Größte Diebe des 21. Jahrhunderts».
Eine Suche mit dem Titel und dem Sendernamen führt ebenso wenig zu einem Ergebnis wie eine Recherche auf der Website und im Youtube-Kanal des Senders. Man findet auch nichts, wenn man nur den Namen der angeblichen Sendung eintippt, oder eine Bilderrückwärtssuche mit dem Logo aus dem Clip durchführt.
Der Sender antwortete zunächst nicht auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
(Stand 22.12.2024)
Links
ZDF Heute zur Wiedereröffnung von Notre Dame (archiviert)
Facebook-Posts I und II (archiviert I und II, Video archiviert)
X-Post auf Deutsch (archiviert)
Übertragung von NBC auf YouTube (archiviert, Video archiviert)
Google-Suche und Recherchen auf der Website und im Youtube-Kanal von NBC (archiviert I, II und III)
Googlesuche mit Titel und Logo (archiviert I und II)
Bilderrückwärtssuche auf Google (archiviert)
Archiviertes Programm vom 7. Dezember 2024 - Screenshot bei NBC und TV Insider
NBC-Angaben bei Instagram und X (archiviert I und II, Video archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.