Sichtungen an US-Ostküste
Video von mysteriösem Flugobjekt ist manipuliert
20.12.2024, 14:02 (CET)
Seit Wochen werden über dem US-Bundesstaat New Jersey nächtliche Flugobjekte gesichtet, die Fragen aufwerfen. Auch in den sozialen Medien sind Bilder dieser mysteriösen Fluggeräte aufgetaucht. Darunter ist ein Video, das zeigt, wie eine solche Drohne angeblich beschossen wird. Was ist da passiert?
Bewertung
Das Video wurde manipuliert, und der Macher hat sein Vorgehen auch ausführlich erklärt. In der Originalversion des Videos sind keine Schüsse zu sehen oder zu hören.
Fakten
«Die Schüsse in diesem Video sind gefälscht, aber die Drohne, die ich gefilmt habe, ist sehr real», schreibt der Urheber dieses Videos auf X. Es handelt sich um Robert Earl White, der sich selbst «The Drone Hunter» ("Der Drohnenjäger») nennt. Ein früherer Beitrag enthält auch die Originalaufnahmen der Drohne, ohne Schüsse.
In einem fast einstündigen Video erklärt er, dass er die Aufnahmen am 4. Dezember in der Nähe seines Hauses in Bridgeton im Bundesstaat New Jersey gemacht und dann die Schüsse darüber geschnitten hat. Er sagte, er habe dies getan, um die Regierung zum Handeln anzuspornen, um zu verhindern, dass die Bürger die Sache selbst in die Hand nehmen und auf das mysteriöse Flugobjekt schießen.
US-Ministerium für Heimatschutz gibt Entwarnung
Seit Ende November werden nach Einbruch der Dunkelheit Flugobjekte über New Jersey und anderen Staaten an der US-Ostküste beobachtet. Sie überfliegen sowohl Wohngebiete als auch kritische Infrastrukturen wie Armeestützpunkte. Das Ministerium für Heimatschutz der US-Regierung (DHS) untersuchte die Sichtungen, stellte aber nichts Ungewöhnliches fest. Es gehe derzeit nicht von einer Gefährdung der Sicherheit aus, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nach Angaben des Ministeriums handelt es sich um eine Mischung von rechtmäßig zugelassenen Drohnen für kommerzielle, Freizeit- oder Strafverfolgungszwecke. Einige beobachtete Objekte wurden als Flugzeuge, Hubschrauber und sogar Sterne identifiziert.
Sicherheitsbehörden riefen die Bürger auf, nicht mit Lasern auf Flugzeuge zu zielen oder zu versuchen, Drohnen abzuschießen. Es besteht demnach die Befürchtung, dass Menschen auf bemannte Flugobjekte schießen könnten. Dies könne gefährliche und gar tödliche Folgen haben, warnte das FBI Newark.
(Stand: 20.12.2024)
Links
Youtube-Video von Robert Earl White (archiviert)
CNN-Bericht über mysteriöse Flugobjekte in den USA (archiviert)
ZDF über mysteriöse Flugobjekte in den USA (archiviert)
Pressemitteilung des Ministeriums für Heimatschutz (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.