Beitrag manipuliert
Video-Sequenzen von ABC News mit neuem Voiceover versehen
23.12.2024, 09:59 (CET)
In sozialen Netzwerken teilen Nutzer einen angeblichen Fernsehbeitrag, der vom US-amerikanischen Nachrichtensender ABC News ausgestrahlt worden sein soll. Darin wird behauptet, dass im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine Million Soldaten gestorben seien, weitere Hunderttausende hätten Gliedmaßen verloren. Was hat es mit dem Video auf sich?
Bewertung
ABC News hat einen solchen Beitrag nicht veröffentlicht. Die Clips aus dem Video wurden aus einem echten ABC-Beitrag übernommen und mit einem neuen Kommentar versehen.
Fakten
Auf den ersten Blick sieht der 15-sekündige Clip, welcher unter anderem auf X und Facebook verbreitet wird, tatsächlich wie ein Ausschnitt aus einem Fernsehbeitrag des US-amerikanischen Senders ABC aus. Das Logo einer Nachrichtensendung «ABC News Live Prime» ist im Video oben rechts zu sehen. Aus dem Off hört man die Stimme einer vermeintlichen Nachrichtensprecherin, die berichtet, dass im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine rund eine Million Soldaten getötet wurden und Hunderttausende Soldaten Gliedmaßen verloren hätten. Diese Zahl scheint jedoch sehr hoch. Hat ABC tatsächlich einen solchen Beitrag veröffentlicht?
Sucht man Screenshots von dem Video in einer Bilderrückwärtssuche, stößt man auf einen echten Beitrag von ABC News mit dem Titel «Good Samaritans outfit Ukrainian soldiers with prosthetics», der im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde. Der Fernsehbeitrag dreht sich um zwei ukrainische Soldaten, die durch Landminen ein Bein verloren haben. In einem US-Krankenhaus wurden sie mit Prothesen ausgestattet und von Physiotherapeuten betreut, wie im Beitrag gezeigt wird.
Der manipulierte Clip zeigt Sequenzen aus dem ABC News Beitrag. Der erste Teil des Videos sind Schnittbilder, die im Originalbeitrag zwischen 2:33 min bis 2:38 min und von 3:03 min bis 3:11 min zu sehen sind. Man sieht einen der Soldaten, wie er sich an seine Prothese gewöhnt. Der letzte Teil des Videos ist die Anfangssequenz aus dem echten Beitrag zwischen 0:29 min bis 0:33 min. Hier sieht man die zwei Soldaten, wie sie auf Krücken gestützt den Aufzug des Krankenhauses betreten.
In dem originalen Video wird nicht berichtet, wie viele ukrainische Soldaten während des aktuellen russischen Angriffskriegs gestorben sind oder Gliedmaßen verloren haben. Die Angaben zur Zahl der Toten schwanken, aber liegen allen Angaben zufolge weit unter einer Million.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Zahl der eigenen im Krieg gegen Russland getöteten Soldaten im Dezember 2024 mit 43.000 angegeben. Zudem habe es 370.000 Fälle gegeben, in denen Verletzten Hilfe geleistet worden sei, hatte Selenskyj in seinem Kanal im Nachrichtendienst Telegram mitgeteilt. Etwa die Hälfte der Verletzten sei aber wieder in den Kriegsdienst zurückgekehrt. Unabhängig überprüfen lassen sich die Zahlen derzeit nicht.
(Stand: 23.12.2024)
Links
Post auf Facebook (archiviert)
Informationen zur Bilderrückwärtssuche (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.