Ausgestreckter Arm

Robert Habeck winkt auf Foto

13.12.2024, 08:25 (CET)

Ein Bild in sozialen Netzwerken zeigt Robert Habeck mit ausgestrecktem Arm. Einige Nutzer behaupten, das sei der verbotene Hitlergruß. Das Video zeigt etwas anderes.

Robert Habeck ist der Kanzlerkandidat der Grünen. Am 17. November 2024 wurde er auf dem Bundesparteitag mit großer Mehrheit gewählt. In den sozialen Netzwerken kursiert nun ein Bild der Veranstaltung, das Habeck mit ausgestrecktem Arm zeigt. Nutzer interpretieren diese Geste in ihren Posts als Hitlergruß. Stimmt das?

Bewertung

In anderen Aufnahmen der Szene ist klar zu sehen, dass Robert Habeck ins Publikum winkt.

Fakten

Das Foto entstand am 17. November 2024 auf dem Parteitag der Grünen in Wiesbaden nach der Verkündung der Wahlergebnisse. Ein Livestream des Nachrichtensenders «Welt» zeigt die komplette Szene, in der auch das Foto aufgenommen wurde. Nach der Wahl zum Kanzlerkandidaten betritt Robert Habeck dabei gemeinsam mit Annalena Baerbock die Bühne. Dann winkt er mit seiner rechten Hand den Grünen-Mitgliedern im Saal zu. Später hebt er auch den anderen Arm und streckt seine beide Daumen hoch.

Der Kontext im November in Wiesbaden zeigt, dass Habeck sich für das Wahlergebnis auf dem Bundesparteitag bedankt und den Delegierten zuwinkt. Von dieser Szene gibt es ein weiteres Bild, das der «Spiegel» veröffentlichte. Auf diesem Bild ist zu sehen, wie Habeck seine Hand zum Winken erhebt und nicht den verbotenen Hitlergruß zeigt.

Auch eine Sprecherin der Grünen wies die Behauptung zurück, Habeck habe den Hitlergruß gezeigt. «Nein, der Vorwurf ist absurd», sagte sie auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Der Post mit der Falschbehauptung im Netz verweist auf einen Artikel, dessen Link zur Nachrichtenseite «upday NEWS» führt. Diese Seite sammelt Artikel von News-Websites und Blogs. Unter der Rubrik «Deutschland» steht ein Artikel über Robert Habeck nach dem Bundesparteitag der Grünen und zeigt das Bild mit ausgestrecktem Arm. Mehrere Artikel, etwa in der «Frankfurter Rundschau» und der «Rhein-Neckar-Zeitung», nutzen das Foto ebenfalls als Titelbild. 

Immer wieder tauchen in den sozialen Medien Vorwürfe auf, Politiker hätten den Hitlergruß gezeigt. Die dpa hat bereits mehrere derartige Behauptungen geprüft und entkräftet (|, ||, |||).

(Stand: 11.12.2024)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Livestream des Nachrichtensenders «Welt»

«Spiegel»-Artikel mit Bild von Robert Habeck (archiviert)

Bild in der «Frankfurter Rundschau» (archiviert)

Bild in der «Rhein-Neckar-Zeitung» (archiviert)

Faktenchecks der dpa |, ||, |||

Artikel in «upday NEWS»(archiviert)

Nachrichtenseite «upday NEWS» (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.