Gefälschter Account
Hier gibt es keine Weihnachtsgeschenke von Action
10.12.2024, 13:52 (CET)
Unter dem Logo des Discounters Action wird auf Facebook für verschiedene angebliche Verlosungen geworben. Ob es darum geht, 500 Euro in bar zu gewinnen, eine Geschenktüte oder einen Gutschein ergattern zu können - die Lockmittel sind vielfältig. Zum Weihnachtsfest 2024 werden zum Beispiel «exklusive Geschenke in Form von besonderen Taschen, Handys, Bargeld und Gutscheinen» in Aussicht gestellt. Doch Vorsicht ist geboten.
Bewertung
Es handelt sich nicht um Gewinnspiele des Unternehmens Action. Stattdessen werden das Logo und der Name des Discounters missbräuchlich verwendet.
Fakten
Die betrügerischen Accounts, die die gefälschten Gewinnspiele bewerben, weisen auffällige Merkmale auf. So hat der verifizierte Facebook-Account von Action Millionen von Followern, während die gefälschten Accounts nur eine geringe Anzahl an Followern haben und wichtige Verifizierungsmerkmale wie das offizielle Facebook-Verifikationsabzeichen oder ein Impressum fehlen.
Diese fehlenden Sicherheitsmerkmale sind ein Warnsignal. Zumal Action selbst auf seiner Webseite schreibt, dass seine Kunden immer häufiger Ziel von Phishing-Aktionen seien. Betrüger versuchen dabei, persönliche Informationen zu erbeuten. «Nimm nicht daran teil, da es sich hier um gefälschte Aktionen und somit um Betrug handelt», rät der Discounter.
Verbraucherschützer und Polizei mahnen ebenfalls zur Vorsicht und raten dazu, keine sensiblen Daten wie E-Mail-Adressen oder persönliche Informationen bei fragwürdigen Gewinnspiel-Angeboten preiszugeben, da diese Daten möglicherweise verkauft oder missbraucht werden können.
(Stand: 10.12.2024)
Links
Informationen zum blauen Haken bei Facebook (archiviert)
IHK Chemnitz zur Impressumspflicht (archiviert)
Offizielle Action-Seite auf Facebook (archiviert)
Action-Spam-Warnung (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.