Betrug mit falschen Profilen
Angebliche Fahrradverlosung ist nicht seriös
10.12.2024, 13:04 (CET)
Ein vermeintliches «Geschenk zum Jahresende»: Angeblich werden auf einer Facebookseite 220 Fahrräder verschenkt, «die aufgrund kleinerer Kratzer und Schäden nicht verkauft werden können». User sollen nur «Vielen Dank» schreiben, steht in einem Post.
Bewertung
Das Gewinnspiel ist nicht seriös.
Fakten
Betrügerische Seiten arbeiten oft mit fremden Fotos, die sie aus anderen Quellen übernehmen. Solche Aufnahmen lassen sich mit der Bilderrückwärtssuche finden. Bei dem angeblichen Gewinnspiel wurde etwa ein Foto eines echten Geschäfts von Januar 2024 verwendet.
Kein Vertrauen erweckt auch der Fakt, dass an keiner Stelle ersichtlich ist, wer für das angebliche Gewinnspiel eigentlich verantwortlich ist - dabei müssen Betreiber das in Deutschland verpflichtend transparent machen. Auf der Seite gibt es außer dem zweifelhaften Gewinnspiel keine anderen Inhalte. Das zeigt: Der Sache ist nicht zu trauen.
Verbraucherschützer und die Polizei warnen davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.
(Stand: 10.12.2024)
Links
Impressumspflicht (archiviert)
Verbraucherschützer (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.