Madonna in der Kirche?
Pop-Chor sang in einem Konzertsaal «Like a Prayer»
29.11.2024, 15:44 (CET)
Der Song «Like a Prayer» von Madonna ist seit dem Film «Deadpool & Wolverine» immer wieder in viralen Videos zu sehen. Nutzer in den sozialen Netzwerken machen sich jetzt darüber lustig, dass ein Kirchenchor das Lied in einer Kirche gesungen haben soll, ohne offenbar die sexuellen Anspielungen zu verstehen. Aber wo fand der Auftritt wirklich statt?
Bewertung
Das Video zeigt einen Auftritt des Go Sing Choir in der Isarphilharmonie. Es handelt sich also weder um einen Kirchenchor noch um eine Kirche.
Fakten
Das ursprüngliche Video, das in sozialen Netzwerken kursiert, wurde vermutlich ursprünglich von «DailyVines» auf TikTok gepostet, ist jedoch dort nicht mehr auffindbar. Es existieren auf TikTok Hunderte Clips, die mit dem Ton des Ursprungsvideos verknüpft sind. Einige zeigen auch ein Video mit dem Auftritt des Chors, darin ist der Schriftzug «Isarphilharmonie» zu sehen (ab 00:18). Die Isarphilharmonie ist eine Konzerthalle in München.
Eine Google-Suche zu «Isarphilharmonie Like A Prayer» führt zum Go Sing Choir aus München. Auf der Chor-Homepage beschreiben sich die Organisatoren als offener Pop-Chor und veröffentlicht regelmäßig Videos von Events, bei denen Pop-Songs als Chorfassungen aufgeführt werden. Auf ihrem Youtube-Kanal findet sich der Auftritt des Chors mit dem Song «Like a Prayer».
(Stand: 29.11.2024)
Links
TikTok-Ton des Ursprungclips (archiviert)
Website der Stadt München zur Isarphilharmonie (archiviert)
Google-Suche zu «Isarphilharmonie Like A Prayer» (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.