Angebliche Habeck-Verhaftung

Nutzer teilen gefälschtes Bild über die «Tagesschau»

3.12.2024, 12:43 (CET), letztes Update: 3.12.2024, 12:51 (CET)

Wollen die USA, dass Deutschland den Bundeswirtschaftminister Robert Habeck verhaftet? Das soll ein Screenshot einer angeblichen «Tagesschau»-Meldung belegen. Doch diese hat es nie gegeben.

Im Netz macht ein Sharepic die Runde: Es soll einen Beitrag der Nachrichtensendung «Tagesschau» zeigen. Auf dem Bild ist eine Frau vor dem Weißen Haus zu sehen. Darunter steht die Überschrift «Wenn ihr Herrn Habeck nicht verhaftet, dann machen wir es». Als Quelle wird «tagesschau.de» genannt. Wurde das in dem Zusammenhang so gesendet?

Bewertung

Nein, die «Tagesschau» hat einen solchen Beitrag nicht veröffentlicht.

Fakten

Auf der Webseite der Sendung existiert kein Bericht mit dieser Überschrift oder dem entsprechenden Zitat. Das zeigt eine Suche nach dem Wortlaut aus dem Sharepic.

Über eine Bilderrückwärtssuche lassen sich hingegen Treffer finden: Die Frau vor dem Bild des Weißen Hauses ist die US-Historikerin und Journalistin Anne Applebaum. Die «Tagesschau» hat am 11. November 2024 mehrere Beiträge mit dem Bild veröffentlicht.

Für ein ARD-Extra sprach Moderatorin Ellen Ehni mit Applebaum über die Lage in den USA nach dem Wahlsieg des designierten US-Präsidenten Donald Trump. Die «Tagesschau» veröffentlichte zwei Videos (I & II) aus diesem Gespräch sowie eine gekürzte, schriftliche Fassung. Wie aus den Beiträgen hervorgeht, ging es darin aber an keiner Stelle um eine Forderung nach einer Verhaftung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Das vermeintliche Zitat ist nicht gefallen. Das bestätigte auch eine Sprecherin des NDR auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa: Es habe bei «tagesschau.de» keinen solchen Text gegeben. Für den Beitrag mit Anne Applebaum sei indes der WDR redaktionell verantwortlich gewesen.

(Stand: 3.12.2024)

Links

Suche nach Überschrift bei «Tagesschau» (archiviert)

Bilderrückwärtssuche (archiviert)

«Tagesschau»-Beitrag mit schriftlicher Interview-Fassung (archiviert)

«Tagesschau»-Video 1 (archiviert / archiviertes Video)

«Tagesschau»-Video 2 (archiviert / archiviertes Video)

Facebook-Post mit Sharepic (archiviert / archiviertes Sharepic)

Tiktok-Video (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.