Fake-Account

Coca-Cola warnt vor unseriösen Gewinnspielen

22.11.2024, 18:32 (CET), letztes Update: 22.11.2024, 21:27 (CET)

Ein Facebook-Post mit angeblichem Coca-Cola-Gewinnspiel lockt mit einer «43-Challenge». Doch der unseriöse Account und fehlende Verifizierung entlarven die Aktion als Betrug.

Coca-Cola verlost einen Überraschungspreis für alle, die eine andere Zahl als die 43 finden - so verspricht es ein Post auf Facebook mit einem großen Sharepic voller Zahlen. Doch der Aktion ist nicht zu trauen.

Bewertung

Das angebliche Gewinnspiel ist unseriös.

Fakten

Das Fake-Gewinnspiel folgt einem bekannten Muster: Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer werden zuerst mit dem Logo eines großen Unternehmens gelockt. Dann wird ein möglicher Gewinn in Aussicht gestellt, für den sie kaum etwas machen müssen.

Wer aufmerksam hinsieht, kann das Gewinnspiel anhand dieser Kriterien als Fake entlarven: Der verifizierte Facebook-Account von Coca-Cola hat mehr als 109 Millionen Follower. Auch der verifizierte Account von Coca-Cola Deutschland hat mehr als 1 Millionen Follower, die Website www.coca-cola.com/de verlinkt auf diesen Account.

Das gilt nicht für den Account «Coca Cola Fans», der mit den angeblichen Gewinnspielen wirbt. Er hat nur sieben Follower (Stand: 21. November 2024). Auf der Facebook-Seite gibt es bisher nur einen Post und die Seite existiert auch erst seit 26. Oktober.

Selbst wenn es sich hierbei, wie der Name des Accounts suggeriert, um einen echten Fanclub von Coca-Cola handeln würde, müssten es weiterführende Informationen im Impressum geben, zum Beispiel eine Eintragung im Vereinsregister oder im Handelsregister geben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Unwahrscheinlich ist auch, dass der Name falsch geschrieben wäre - Cola-Cola schreibt sich mit Bindestrich.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten anzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können.

Vor Accounts mit ähnlichen Namen wurde bereits u.a. auf Chip.de gewarnt. Auch Coca Cola selbst warnt auf der Unternehmensseite vor gefälschten Gewinnspielen auf Facebook und empfiehlt diese auf der Plattform zu melden.

Links

Facebook-Post (archiviert)

Seite «Coca Cola Fans» (archiviert)

Facebook-Account Coca-Cola Deutschland (archiviert)

Informationen zur Impressumspflicht (archiviert)

Verbraucherschützer zu Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu gefälschten Gewinnspielen (archiviert)

Chip.de-Bericht (archiviert)

Coca-Cola Unternehmensseite (archiviert)

(Stand: 21.11.2024)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.