Irreführendes Standbild
Kein Hitlergruß: Habeck testete Attraktion in Singapur
10.10.2024, 12:40 (CEST)
In sozialen Netzwerken verbreiten Nutzer ein Bild von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Der Grünen-Politiker ist darauf mit ausgestrecktem Arm zu sehen. «Habeck zeigt den Hitlergruß», kommentiert eine empörte Facebook-Nutzerin und fordert: «bitte sofort anzeigen». Ein Threads-User schreibt: «Das ist nicht Melanie Müller, die für das Zeigen dieses Grußes verurteilt wurde, sondern irgendein anderer guter Deutscher, der Menschen vorschreibt, wie sie zu leben haben und gegen Andersdenkende hetzt.» Was hat es mit dem Bild auf sich? Hat der Minister wirklich den verbotenen Hitlergruß gezeigt?
Bewertung
Falsch. Bei dem Bild handelt es sich um ein irreführendes Standbild aus einem ARD-Dokumentarfilm. Darin ist zu sehen, wie Habeck eine Attraktion in einem Freizeitpark in Singapur testet.
Fakten
Auf dem geteilten Bild ist ein Hinweis auf die Quelle versteckt: «ARD-Dokumentarfilm» steht in der unteren linken Bildecke. Es handelt sich um ein Standbild aus dem Film «Ernstfall - Regieren am Limit». Als kompletter Film ist die Dokumentation in der 3sat-Mediathek sowie als dreiteilige Serie in der ARD-Mediathek abrufbar.
Seit ihrem Start im Dezember 2021 hatte der Journalist und Dokumentarfilmer Stephan Lamby mehrere Kabinettsmitglieder der Bundesregierung mit seinem Kamerateam begleitet. Im November 2022 reiste das Team zusammen mit Minister Robert Habeck zu einer Wirtschaftskonferenz in Singapur (im Film zu sehen ab Minute 40:52).
Mit Armbewegungen: Habeck steuerte an Simulator Drachen aus «Avatar»
Im Rahmen der Reise besuchte Habeck den sogenannten Cloud Forest (deutsch: Nebelwald) in den Gardens by the Bay. Dabei handelt es sich um riesiges Park-Areal mit Gewächshäusern und botanischen Gärten. Die 101 Hektar große Anlage liegt im Zentrum des südostasiatischen Stadtstaats an der Marina Bay Waterfront und wurde 2012 eröffnet.
Im Cloud Forest gab es zum Zeitpunkt des Besuchs mehrere Attraktionen in Anlehnung an die Filmreihe «Avatar». 2022 war der zweite Teil «The Way of Water» erschienen. Interaktive Elemente ließen Besucher in die fiktive Welt von Pandora eintauchen, heißt es auf der Filmwebseite.
In der Dokumentation ist (in Folge 2 in der ARD-Mediathek ab Minute 21:00) zu sehen, wie Habeck eine der interaktiven Attraktionen mit Bewegungserkennung austestet - einen Drachen-Simulator. Habeck streckt dazu beide Arme aus, um den Flug des Drachen auf dem Bildschirm zu steuern. Das im Netz verbreitete Bild zeigt lediglich eine Momentaufnahme dieser Bewegungen und ist etwa bei Minute 21:28 entstanden. Der Ausschnitt alleine ist irreführend. Habeck zeigte also keinen Hitlergruß.
(Stand: 9.10.2024)
Links
«Ernstfall - Regieren am Limit» in 3sat-Mediathek (archiviert)
«Ernstfall - Regieren am Limit» in der ARD-Mediathek (archiviert)
Folge 2 in ARD-Mediathek (archiviert)
Über die Gardens by the Bay (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.