Falsch zugeordnet
Video mit Netanyahu in Hektik ist von 2021
8.10.2024, 17:28 (CEST)
Mit der Tötung zentraler Akteure und Anführer hat Israel die libanesische Hisbollah und die Hamas im Gazastreifen erheblich geschwächt - beide sind Verbündete des Iran. Die Reaktion des Iran: Am 1. Oktober feuerten die Luftstreitkräfte der Revolutionsgarden rund 200 Raketen nach Israel ab. Laut israelischen Angaben wurde der Angriff größtenteils abgewehrt. In diesem Zusammenhang soll ein Video stehen, das den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu bei hektischem Laufen durch ein Gebäude zeigt. «Israels Premierminister Benjamin Netanjahu wurde Berichten zufolge in einen sicheren Bunker gebracht, während der Iran eine Salve Hyperschallraketen auf Israel abfeuert», steht im Facebookpost zu dem Video.
Bewertung
Es ist ein altes Video vom Dezember 2021. Der israelische Premierminister war damals auf dem Weg zu einer Abstimmung im Parlament. Die Bilder haben nichts mit dem jüngsten Angriff Irans zu tun.
Fakten
Das Video ist alt - das lässt sich mit einer Bilderrückwärtssuche herausfinden. Die Suche führt zu einem Artikel des israelischen Nachrichtenmediums Arutz Sheva, der auch das Video zeigt. Der Artikel ist vom 13. Dezember 2021. Das Video war einige Stunden zuvor in längerer Version in Netanjahus sozialen Medien veröffentlicht worden, etwa X, Facebook und Tiktok.
In der Bildunterschrift des Videos heißt es, dass die Aufnahmen am selben Tag in den Gebäuden der Knesset, dem israelischen Parlament, gedreht wurden. Der Stil des Innenraums ist in Google Street View- Bildern deutlich erkennbar.
Das Video haben damals verschiedene Medien im Land aufgegriffen. Ihnen zufolge hat Benjamin Netanyahu, der damalige Oppositionsführer, sich beeilt, eine Parlamentsabstimmung nicht zu verpassen.
Laut der israelischen Nachrichtenagentur Ynet befand sich der Premierminister zum Zeitpunkt des aktuellen iranischen Angriffs in einem Bunker in Jerusalem, der für Notsituationen ausgelegt ist. Diese Informationen konnten jedoch nicht unabhängig überprüft werden. Klar ist hingegen: Das Video zeigt anders als behauptet nicht, wie Netanjahu während des iranischen Angriffs in den Bunker eilt.
(Stand: 8.10.24)
Links
Post (archiviert)(Video archiviert)
Bilderrückwärtssuche (archiviert)
Google Street View (archiviert)
Netanyahu X Post (archiviert)(Video archiviert)
Netanyahu Facebook Post (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.