Manipulation gegen Harris
Collage verwendet KI-Bilder und ein verfälschtes Foto
26.9.2024, 17:49 (CEST)
Bis zur US-Präsidentschaftswahl dauert es noch knapp fünf Wochen. Online ist das Thema bereits in vielen Beiträgen präsent. Über die amtierende Vizepräsidentin und Kandidatin der Demokraten, Kamala Harris, verbreiten einige User dabei falsche Angaben. So soll eine Bildcollage Harris auf vermeintlichen Fotos lächelnd neben US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein zeigen. Sind das echte Aufnahmen?
Bewertung
Es sind falsche Bilder. Die Collage verwendet Bilder, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) generiert worden sind. Ein Foto wurde manipuliert - im Original ist Harris darauf mit ihrem Ehemann Douglas Emhoff zu sehen.
Fakten
Für die Collage wurden drei angebliche Fotos verwendet:
- Ein Motiv zeigt Harris nur mit einem Bikini bekleidet lächelnd an einem Strand im Arm von Jeffrey Epstein.
- Bei dem zweiten Bild soll es sich um ein Selfie der beiden handeln.
- Im dritten Bild ist Epstein im Anzug zu sehen, Kamala Harris steht daneben. Sie trägt ein Kleid.
Facebook-Seite verbreitet KI-generierte Bilder der Demokratin
Mit dem vermeintlichen Strand-Foto hat sich die Deutsche Presse-Agentur in einem Faktencheck auf Niederländisch beschäftigt: Eine Bilderrückwärtssuche führte zu Links auf einer Facebook-Seite namens «Kendra Club». Die Seite beschreibt sich selbst als «Fanseite, die schönen Influencern auf TikTok, Instagram, YouTube usw. und KI-Kunst gewidmet ist». Sie enthält obszöne KI-Bilder berühmter Personen und verbreitet generierte Bilder von Kamala Harris (hier, hier und hier).
Auf der Seite erschien das Motiv von Harris und Epstein am Strand, gepostet mit dem Hinweis «(KI-Kunst von Alberto) *Satire, nicht real». Der Beitrag wurde inzwischen gelöscht. Zeitweise war auf der Seite zudem ein Beitrag mit einem KI-Selfie von Harris und Epstein zu sehen, das dem zweiten Motiv aus der Bildcollage stark ähnelt. Auch dieser Beitrag wurde gelöscht.
Ob das Selfie-Bild aus der Collage ebenfalls von der Facebook-Seite stammt, ist unklar. Eine Fotorückwärtssuche lieferte kein Ergebnis. Mehrere Details sprechen auch in diesem Fall dafür, dass es sich um ein KI-Bild handelt. So unterscheidet sich beispielsweise deutlich die Belichtung der beiden Gesichter, obwohl beide Personen darin angeblich direkt nebeneinanderliegen. Künstliche Intelligenz hat bisher Probleme, bestimmte Details realitätsgetreu abzubilden.
Kopf hineinmontiert: Foto von 2016 zeigt Harris mit Ehemann
Bei dem dritten Bild handelt es sich um ein Foto, das nachträglich manipuliert wurde: Das Original lässt sich über eine Bilderrückwärtssuche in der Bilddatenbank von Getty Images finden. Es wurde demnach am 17. September 2015 bei einer Gala in Los Angeles aufgenommen und zeigt Harris mit ihrem Ehemann Douglas Emhoff. Der Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ist darauf nicht zu sehen.
Das heißt: Epsteins Kopf wurde in das Foto montiert. Auch die Originalaufnahme von Epsteins Kopf lässt sich finden: Es handelt sich um ein Polizeifoto, das 2006 aufgenommen wurde.
Netzwerk von Epstein führte bis in die höchsten Kreise
Epstein war ein US-Multimillionär, der des Kindesmissbrauchs für schuldig befunden wurde. Ihm wurde auch vorgeworfen, ein Sex-Netzwerk aufgebaut zu haben. Er starb 2019 in seiner Zelle in New York. Der Fall hatte auch deshalb weltweit Aufsehen erregt, weil der Unternehmer bis in die höchsten Kreise vernetzt war.
Seine Beziehungen zu Prominenten und sein Tod führten zu zahlreichen Gerüchten und Verschwörungstheorien. Epstein zeigte sich gerne öffentlich mit Stars und hatte unter anderem - zumindest zeitweise - Kontakte zu den früheren US-Präsidenten Donald Trump und Bill Clinton.
(Stand: 26.9.2024)
Links
Wie Bilderrückwärtssuchen funktionieren (archiviert)
archivierte Bilderrückwärtssuche mit Strand-Bild
Facebook-Seite «Kendra Club» (archiviert)
KI-Beiträge mit Kamala Harris I, II und III (archiviert hier, hier und hier)
archivierte Bilderrückwärtssuche von ähnlichem Selfie-Bild
archivierte Bilderrückwärtssuche mit Selfie-Bild aus Collage
Hinweise zum Erkennen KI-generierter Bilder (archiviert)
archivierte Bilderrückwärtssuche via TinEye
Originalfoto in Bilddatenbank von Getty Images (archiviert)
Informationen zu Douglas Emhoff (archiviert)
Polizeifoto von Epstein bei Imago (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.