Kein Verkauf an Selenskyj

Weingut weiter im Besitz von Sting

21.11.2024, 17:38 (CET)

Desinformationen zu Immobilienkäufen des ukrainischen Präsidenten häufen sich. Er soll dem Musiker Sting ein Weingut in der Toskana abgekauft haben. Doch das Grundstück hat nicht den Besitzer gewechselt.

Über angebliche Immobilien des ukrainischen Präsidenten findet man häufig falsche Behauptungen. Eine derartige Geschichte dreht sich um ein Weingut in der italienischen Toskana. Wolodymyr Selenskyj soll im Juni 2024 das Anwesen «Tenuta il Palagio» dem britischen Sänger Sting für 75 Millionen Euro abgekauft haben. Hat dieser Verkauf stattgefunden?

Bewertung

Mehrere unabhängige Quellen belegen, dass das Weingut weiterhin Sting und seiner Frau Trudie Styler gehört.

Fakten

Im Zusammenhang mit der Behauptung wird in mehreren Posts die italienische Website «Database Italia» zitiert. Dort wurde am 5. August 2024 ein entsprechender Text veröffentlicht. Das ukrainische «Center for Countering Disinformation» («Zentrum zur Bekämpfung von Desinformationen») kam zu dem Ergebnis, dass die Angaben falsch seien.

In Italien besteht die Möglichkeit, über die Steuerbehörde «Agenzia delle Entrate» anzufragen, in wessen Besitz eine Immobilie ist. Dafür muss man über einen Codice Fiscale, also eine italienische Steuernummer verfügen.

Mehrere unabhängige italienische Faktencheck-Redaktionen, darunter «Facta News» und «Open.online», haben Informationen über das Weingut «Tenuta il Palagio» bei den Behörden angefordert. Als Eigentümer waren demnach auch bei einer Abfrage nach Juni 2024 weiterhin Sting (gebürtig Gordon Sumner) und seine Frau Trudie eingetragen.

Weingut veröffentlicht weiterhin Content mit Ehepaar

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bei «Facta News», leitete die Redaktion den Auszug aus dem Grundbuch weiter. Darin sind Sting und seine Frau als Eigentümer verzeichnet.

Ein weiterer Grundbucheintrag ist in archivierter Form verfügbar. Die Steuernummern wurden zwar vor dem Hochladen im Internetarchiv geschwärzt, die Namen der britischen Eigentümer sind jedoch lesbar. Das Dokument ist auf den 9. August 2024 datiert.

Auch auf der offiziellen Webseite des Weinguts werden als Eigentümer Sting und seine Frau genannt. Die Besitzer haben darüber hinaus auch nach Juni 2024 noch Events auf dem Weingut veranstaltet.

In der Vergangenheit wurden bereits mehrfach Falschinformationen zu Immobilienkäufen des ukrainischen Präsidenten verbreitet. Die Deutsche Presse-Agentur hat bereits mehrere Faktenchecks dazu veröffentlicht (hier, hier und hier).

(Stand: 12.9.2024)

Links

Facebook-Post mit Behauptung (archiviert)

Database-Italia (italienisch, nur archiviert)

«Center for Countering Disinformation» auf Facebook (archiviert)

«Agenzia delle Entrate» Login

Webseite des Weinguts (archiviert)

Grundbucheintrag des Weinguts «Tenuta il Palagio» (archiviert)

Faktencheck von «Facta News» (englisch, archiviert)

Faktencheck von »open.online« (italienisch, archiviert)

Weingut auf Instagram: Event mit Trudie Styler (archiviert)

Weingut auf Instagram: Event mit Sting (archiviert)

dpa-Faktencheck zu Selenskyj I

dpa-Faktencheck zu Selenskyj II

dpa-Faktencheck zu Selenskyj III

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.