Kein Bezug zum Wahlergebnis

Video von Demonstration in Marseille entstand bereits 2023

16.7.2024, 18:48 (CEST), letztes Update: 16.7.2024, 19:12 (CEST)

Wann ein Video aufgezeichnet wurde, ist eine wichtige Information. Denn ohne diesen Kontext entsteht schnell ein falscher Eindruck.

Damit hatten wohl wenige gerechnet: Überraschend hat das Linksbündnis in Frankreich die Stichwahlen gewonnen, während der als Favorit geltende, rechtsnationalen Rassemblement National (RN) weiterhin in der Opposition bleiben wird. Auf Facebook posten User ein Video aus Frankreich, das angeblich nach diesem Ergebnis aufgenommen worden sein soll. «Muslime in Frankreich feiern die Niederlage der französischen Rechten, indem sie durch die Straßen marschieren und "Tod für Frankreich, Tod für die Juden, Tod für die Polizei" skandieren», heißt es in einem Post. Doch das stimmt nicht.

Bewertung

Die Bilder haben nichts mit den jüngsten französischen Wahlen zu tun. Sie wurden im Oktober 2023 aufgenommen und zeigen eine pro-palästinensische Demonstration in Marseille. Die Parolen sind im Video jedoch nicht zu hören.

Fakten

Statt der angeblichen Sprechchöre wird im Video «Viva Palestine» gerufen. Das Video ist zudem nicht aktuell, das zeigt eine Foto-Rückwärtssuche. Der womöglich älteste Post mit dem Video ist vom 11. Oktober 2023 von einem französischen Journalisten. Der Journalist schrieb, dass die Polizei die Demonstration gestoppt und zwei Personen festgenommen habe.

Die Bilder stammen aus Marseille, wie ein Abgleich von Logos und Namen der Geschäfte ergibt. Die Szene spielte sich in der Rue Saint-Ferréol in der Nähe des Hafens ab.

In den Tagen nach dem Angriff der Hamas auf Israel kam es in Marseille regelmäßig zu pro-palästinensischen Demonstrationen, etwa am 10. Oktober und 11. Oktober. Bei der Demonstration am 10. Oktober waren etwa 200 Demonstranten anwesend. Da die Demonstration verboten war, schritt die Polizei ein.

Bei der Demonstration am 11. Oktober sollen etwa fünfzig Menschen teilgenommen haben. In französischen Medien werden die im Internet behaupteten, beleidigenden Sprechchöre bei beiden Demonstrationen nicht erwähnt. Unklar ist, zu welcher Demonstration das in den sozialen Medien kursierenden Video gehört.

(Stand: 16.7.2024)

Links

Post (archiviert)(Video archiviert)

Bilderrückwärtssuche archiviert

X-Post Nicolas Boutin (archiviert)

Standort auf Google Street View in Marseille (archiviert)

Bericht (1)(archiviert)

Bericht (2)(archiviert)

X-Post Polizei (archiviert)

X-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.