Kein offizieller Account
Gefälschtes Mediamarkt-Gewinnspiel
28.6.2024, 13:24 (CEST)
Das Leben ist teuer, da können Gewinnspiele verlockend sein: Angeblich verlost Mediamarkt auf Facebook anlässlich seines Geburtstags unter allen Gratulanten «200 besondere Geschenke wie Handys und Einkaufsgutscheine». Doch an dem Beitrag ist Einiges merkwürdig.
Bewertung
Es ist kein echtes Gewinnspiel. Dem Account fehlen wesentliche Elemente, die ein seriöses Unternehmensprofil auf Facebook ausmachen. Die Bilder wurden von anderen Stellen im Internet kopiert.
Fakten
Der Name des Accounts lautet «Mediamarkt-Fans», ist nicht verifiziert und enthält nur dieses eine Gewinnspiel als Beitrag. Zudem wurde die Seite am gleichen Tag erstellt wie das Gewinnspiel. Außerdem fehlt das Impressum - hierzulande Pflicht für gewerbliche Seiten. Allesamt Angaben, die auf dem offiziellen Mediamarkt-Profil zu finden sind.
Auch das obere Bild ist auffällig: Die Beschriftungen im Hintergrund des Teamfotos sind ganz offensichtlich nicht auf Deutsch. Eine Bilder-Rückwärtssuche führt zu verschiedenen Artikeln über die Eröffnung neuer Mediamarkt-Filialen in Ankara und Istanbul.
Die übrigen Bilder stammen ebenfalls von anderen Seiten im Internet: Das Foto der Kopfhörer von der Verkaufsseite eines chinesischen Elektronikhandels, das der AirPods aus einer alten Kleinanzeige und das Bild der iPhones aus einem nigerianischen Forum.
Zu gewinnen gibt es hier also nichts. Ganz im Gegenteil: Bei solchen Gewinnspielen ist das Risiko hoch, eher etwas zu verlieren. Verbraucherschützer warnen eindringlich davor, an solchen Gewinnspielen teilzunehmen und im äußersten Fall auf irgendwelchen Seiten seine Daten einzugeben.
(Stand: 27.6.2024)
Links
Zur Verifikation auf Social Media (archiviert)
Zur Impressumspflicht (archiviert)
Offizielles Facebookprofil von Mediamarkt (archiviert)
Erster Artikel zu Neueröffnungen (archiviert)
Zweiter Artikel zu Neueröffnungen (archiviert)
Bild von Kopfhörern (archiviert)
Zu Fake-Gewinnspielen auf Facebook (archiviert)
Tipps von der Verbraucherzentrale NRW (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.