Video zeigt Islamgegner

Dänemarks Regierungsoberhaupt ist eine Frau

27.06.2024, 15:37 (CEST)

Bei Zuwanderungsthemen kochen die Gemüter oft hoch. Da wird auch mal ein einfacher Politiker versehentlich zum Premierminister erklärt.

Dänemark ist wegen seiner vergleichsweise strengen Asylregelungen auch hierzulande immer wieder Gegenstand der Berichterstattung. In den sozialen Netzwerken kursiert derzeit ein Video, das eine Auseinandersetzung zwischen dänisch sprechenden Personen zeigt. Angeblich ist das eine Konfrontation zwischen einem Muslim und dem Premierminister Dänemarks. Stimmt das?

Bewertung

Das Video zeigt den islamfeindlichen Politiker Rasmus Paludan. Dänemark wird seit 2019 von Mette Fredriksen regiert.

Fakten

Zunächst einmal sind an der Auseinandersetzung ausschließlich Männer beteiligt. In Dänemark besetzt aber eine Frau das höchste politische Amt im Land: Seit 2019 ist die Sozialdemokratin Mette Fredriksen die dänische Ministerpräsidentin.

Die Aufnahmen sind außerdem schon mehrere Jahre alt und zeigen verschiedene Situationen. In den Untertiteln ist an einer Stelle (bei 00:20) von fünf Millionen Dänen die Rede, die bald «ausgerottet» seien. Eine Internetsuche nach den Schlagworten auf Dänisch führt zu einem Video aus dem April 2020.

Als Quelle ist dort der Youtube-Kanal von Rasmus Paludan angegeben, einem islamfeindlichen Politiker der Kleinpartei Stram Kurs, der in der Vergangenheit immer wieder mit öffentlichen Koranverbrennungen provozierte. Sein Youtube-Konto existiert nicht mehr, das ursprüngliche Video ist nur noch als archivierte Version verfügbar.

Etwa ab der Mitte des Videos wechselt die Szenerie. Zu sehen ist eine Auseinandersetzung zwischen einigen junge Männern und einem Mann in schwarzer Jacke. Als dieser sich zur Seite dreht (bei 01:10), ist ebenfalls Paludan zu erkennen. Eine Bilder-Rückwärtssuche mit diesem Ausschnitt führt zu einem Blogbeitrag von 2018.

Die Aufnahme zeigt offensichtlich ein Zusammentreffen Paludans mit Jugendlichen im Wohnviertel Taastrupgaard in Taastrup. Mit dem Gebiet und dem Namen des Politikers als Suchbegriffen ist eine längere Version des Videos zu finden. Dänemarks Ministerpräsidentin taucht auch hier nirgendwo auf.

(Stand: 27.6.2024)

Links

Zu Dänemarks Asylpolitik (archiviert)

Zum Asylrecht in Dänemark (archiviert)

Mette Fredriksen bei bpb (archiviert)

Google-Suche nach Schlagworten (archiviert)

Video mit erstem Ausschnitt (archiviert)

Originalvideo zu ersten Ausschnitt (archiviert)

Zu Paludan (archiviert)

Blogartikel von 2018 (archiviert)

Google-Suche nach Taastrupgaard (archiviert)

Langversion des zweiten Ausschnitts (archiviert)

Facebook-Video (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.