Kein Bezug zu Haarp

Video zeigt Regenerator der größten Raffinerie Afrikas

24.06.2024, 14:16 (CEST), letztes Update: 24.06.2024, 15:04 (CEST)

Der Clip offenbart ein Monster von Maschine: Auch wenn das Ungetüm übermenschlich groß daherkommt, gibt es keinen Bezug zur sogenannten «Haarp»-Technologie. Das Wetter kann es auch nicht manipulieren.

Ein in sozialen Netzwerken verbreitetes Video zeigt eine haushohe Maschine, das von scheinbar unzähligen Rädern bewegt wird. Das tonnenschwere Gerät, neben dem Menschen winzig klein aussehen, wird in einem Beitrag mit der sogenannten «Haarp»-Technologie in Verbindung gebracht. Behauptet wird, dass dadurch eine «Wettermanipulation» stattfinde. Stimmt das alles?

Bewertung

Nein, bei der Maschine handelt es sich um einen Regenerator, der bei der größten Raffinerie Afrikas zum Einsatz kommt.

Fakten

Haarp steht für das «High-frequency Active Auroral Research Program» - ein Projekt im US-Bundesstaat Alaska, bei dem mit Hochfrequenz-Wellen ein bestimmter Teil der Erdatmosphäre zur Erforschung der Sonnenlicht-Aktivitäten untersucht wird. Haarp ist seit langem ein beliebtes Objekt für Verschwörungsmythen und Falschbehauptungen. Es wird zum Beispiel fälschlicherweise verbreitet, die Technologie könne das Wetter beeinflussen.

Raffinerie in Afrika schafft 650 000 Barrel Öl pro Tag

Beim Ungetüm im geteilten Video handelt es sich um einen Regenerator für die größte Ölraffinerie Afrikas in Nigeria. Nach ersten Planungen im Jahr 2013 wurde diese im Mai 2023 eingeweiht. Die von Aliko Dangote, Multimilliardär und reichster Mann Afrikas, in der Wirtschaftsmetropole Lagos errichtete 19-Milliarden-Dollar-Anlage hat eine Kapazität von 650 000 Barrel pro Tag. Das sind mehr als 100 Millionen Liter.

Um diese Menge zu erreichen, mussten schwere Raffineriekomponenten transportiert und installiert werden. Zu diesen gehört ein Regenerator mit einem Gewicht von 3000 Tonnen - und damit laut Medienberichten der schwerste der Welt. Nach Angaben des zuständigen Transportunternehmens handelt es sich zudem um das schwerste Objekt, das jemals in Afrika auf öffentlichen Straßen befördert wurde.

Mega-Regenerator: 3000 Tonnen schwer und 56 Meter lang

Der Regenerator ist den Angaben zufolge 56 Meter lang, 23 Meter breit und 25 Meter hoch. Er wurde laut Transportunternehmen mittels «Roll-Off-Methode» aus dem Schiff entladen. Das bedeutet: Das immense Gewicht liegt auf 3 Reihen mit jeweils 36 Achsen. Ein Regenerator dient dazu, den Katalysator zu reinigen. Das geschieht durch das Verbrennen von Ruß. Dadurch soll die Effizienz der Umwandlung von Rohöl in wertvollere Komponenten verbessert werden.

(Stand: 24.6.2024)

Links

FAQ zu Haarp bei der Universität von Alaska (archiviert)

dpa-Faktencheck über Haarp-Anlagen und Wetter

Dangote Raffinierie in Nigeria (archiviert)

Medienbericht zu Transport und Installation (archiviert)

Offizielles Video zum Regenerator (archiviert)

Medienbericht zum schwersten Generator der Welt (archiviert)

Transportunternehmen zum Regenerator (archiviert)

Raffinerie Ingolstadt zur Funktionsweise (archiviert)

Beitrag bei Facebook (archiviert, Video archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.