Fake-Account

Vermeintliches Action-Gewinnspiel lockt mit Fantasiepreisen

14.6.2024, 16:37 (CEST)

Ein Diskonter verlost eine nicht näher genannte Anzahl an Preisen, die noch dazu mit seinem regulären Sortiment nichts zu tun haben? Besser kurz recherchieren - oder erst gar nicht mitspielen.

Ein vermeintliches Gewinnspiel des Non-Food-Diskonters Action erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Schwammig bleiben die Veranstalter dabei nicht nur bei den genauen Preisen und Teilnahmebedingungen, sondern auch bei den Angaben zu sich selbst. Das schreckt viele User aber nicht vor einer vermeintlichen Teilnahme ab.

Bewertung

Der Seite fehlen zahlreiche Elemente, die seriöse Gewinnspiele auf Facebook benötigen. Die verwendeten Fotos wurden aus dem Internet zusammengetragen und teilweise schon für andere Fake-Gewinnspiele verwendet.

Fakten

Gewinnspielen dieser Art begegnet man auf Facebook immer wieder. Sie alle funktionieren nach demselben Muster: Zusammengetragene Fotos, vage formulierte Gewinnmöglichkeiten, keine Informationen zur Laufzeit und den Teilnahmebedingungen, keine Angabe der Betreiber im Info-Reiter der meist erst kurz davor erstellten Facebook-Seiten ohne Echtheits-Nachweis.

Alleine das angebliche Action-Gewinnspiel tauchte in jüngster Zeit immer wieder auf - und zog jedes Mal trotz fehlender Fans dutzende bis Hunderte hoffnungsvolle Teilnehmer an. Zu gewinnen gibt es freilich nichts. Viel eher zu verlieren. Im harmloseren Fall sind es nur Nutzerdaten, aber auch vor der Herausgabe von Geld warnen Verbraucherschützer.

Auffällig ist, dass die angeblich verlosten Preise teils nicht aus dem Sortiment des Diskonters stammen. So verkauft Action weder die abgebildeten hochpreisigen Telefone noch den gezeigten, aber im Text gar nicht erwähnten Laptop.

Eine Recherche mittels Bilderrückwärtssuche legt die Herkunft der verwendeten Fotos offen: Die Außenansicht im ersten Bild stammt von der Eröffnung einer Action-Filiale im polnischen Oswiec Anfang 2020, das die Betreiberin einer Marketingagentur selbst geschossen hatte. Das Bild im Posting trägt den Namen der Fotografin und der Agentur. Die gefüllten Action-Taschen sind ein Pressefoto des Diskonters, das auch in anderen Ländern zum Einsatz kommt.

Die drei Bilder von angeblichen Gewinnspiel-Preisen finden sich online immer wieder. Vor allem die prall gefüllten blauen Säcke begleiten zahlreiche Facebook-Postings angeblicher Gewinnspiele verschiedenster Firmen - ein weiteres eindeutiges Indiz dafür, dass es sowohl dort als auch im aktuellen Fall je etwas zu gewinnen gibt.

(Stand: 14.6.2024)

Links

«Action-Gewinnspiel» bei Facebook (archiviert)

Info-Reiter der Facebook-Seite (archiviert)

Seitentransparenzhinweis (archiviert)

«Gewinnspiel» vom 16. April 2024 (archiviert)

«Gewinnspiel» vom 8. Mai 2024 (archiviert)

Informationen zur Facebook-Verifikation (archiviert)

Warnung auf onlinesicherheit.at (archiviert)

Polnischer Artikel zur Eröffnung (archiviert)

Filialstandort bei Google Maps (archiviert)

Kontakt-Seite der Marketingagentur (archiviert)

Portugiesischer Artikel mit Pressefoto (archiviert)

Google-Lens-Suche nach Foto mit Säcken (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.