Betrug im Internet

Vorsicht vor diesem unseriösen Gewinnspiel

31.05.2024, 15:08 (CEST)

Fake-Gewinnspiele sind ein Problem in den sozialen Medien. Dass die vermeintlichen Angebote unseriös ist, kann man oft selbst erkennen.

«Ein Geschenk für dich» - und zwar in Form von 450 Elektro-Fahrrädern, die angeblich wegen kleinerer Kratzer nicht verkauft werden könnten. Das verspricht eine Facebook-Seite mit dem Namen «E-Bike». Man müsse nur mit «Danke» kommentieren, anschließend werden die Räder nach dem Zufallsprinzip verlost. Kann das stimmen?

Bewertung

Nein, das Gewinnspiel ist nicht echt. Mehrere Hinweise zeigen, dass es sich um ein Fake-Profil handelt.

Fakten

Von wem die Facebook-Seite stammt, ist nicht erkennbar - dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Die Facebook-Seite weist zudem einige Auffälligkeiten auf. Sie hat zum Beispiel nur acht Likes, wurde erst im Mai 2024 erstellt und zeigt nur das aktuelle Fake-Gewinnspiel.

In der Regel bedienen sich die Betrüger bei den Bildern aus fremden Quellen. Das ist auch hier der Fall. Mithilfe einer Bilderrückwärtssuche lässt sich herausfinden, dass ein Bild das Geschäft eines Fahrradhändlers in den USA zeigt, der aber keine Fahrräder verlost. Die gleichen Bilder aus dem Post werden zudem unter anderem auch auf polnisch, mazedonisch und albanisch für Fake-Gewinnspiele verwendet.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 31.5.24)

Links

Verbraucherschützer zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Informationen zur Impressumspflicht (archiviert)

Bild von Fahrradladen in den USA (archiviert)

Polnischer Faktencheck zu Fake-Gewinnspiel (archiviert)

Mazedonischer Faktencheck zu Fake-Gewinnspiel (archiviert)

Albanischer Faktencheck zu Fake Gewinnspiel (archiviert)

Facebook-Seite mit Fake-Gewinnspiel (archiviert)

Seitentransparenz der Facebook-Seite (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.