Wort ausgetauscht

Angeblicher Facebook-Post von Kevin Kühnert ist gefälscht

22.05.2024, 10:45 (CEST)

Kevin Kühnert soll für Frauenrechte und gegen «Rechtssexuelle» kämpfen - zumindest laut einem Facebook-Post. Wer etwas genauer hinsieht, erkennt, dass es eine Fälschung ist.

Im Vorfeld der Europawahl nutzen viele Politikerinnen und Politiker Zitat-Kacheln, um ihre Positionen zu aktuellen Themen zum Ausdruck zu bringen. Bei Facebook kursiert ein solches Sharepic, auf dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zu sehen ist. Daneben ein vermeintliches Zitat von ihm: «Der Kampf für Frauenrechte war auch immer ein Kampf gegen Rechtssexuelle. Und das ist er auch weiterhin.» Hat sich Kühnert wirklich so geäußert?

Bewertung

Der angebliche Beitrag ist gefälscht. Das Wort «Rechtssexuelle» wurde in einen Screenshot eines tatsächlichen Postings von Kühnert am 8. März eingefügt.

Fakten

Auf Kühnerts Facebook-Seite findet sich tatsächlich ein ähnlicher Beitrag, jedoch mit den Worten: «Der Kampf für Frauenrechte war auch immer ein Kampf gegen Rechtsextreme. Und das ist er auch weiterhin.»

Der nun verbreitete Screenshot wurde also manipuliert, dafür gibt es auch technische Hinweise. Offenbar wurde das Originalposting von Kühnert verwendet und das Wort «Rechtsextreme» durch «Rechtssexuelle» ersetzt.

Im bearbeiteten Beitrag sind Unterschiede in der Schrift zu erkennen. So ist das «e» in «Rechtssexuelle» breiter als das im Wort «gegen» eine Zeile darüber.

Es liegt nahe, dass die Fälscher eine andere Schriftart wählten. Für den Post von Kevin Kühnert wurde die «Hausschrift der SPD» verwendet: SPD TheSans. Eine Schriftrückwärtssuche ergibt, dass im manipulierten Beitrag hingegen wahrscheinlich «Simplified Arabic Bold» zum Einsatz kam.

Auch das «s» im nachträglich eingefügten Wort hat eine andere Form als in «das ist». Zudem sind im manipulierten Beitrag das «d», «i» und «t» in der siebten Zeile durch das Einfügen des Wortes «Rechtssexuelle» beschädigt worden.

Der Beitrag stammt ursprünglich vom einem Threads-Profil, das sich selbst als «gesellschaftskritische KI Kunst» beschreibt.

(Stand: 17.5.2024)

Links

Facebook-Post Kevin Kühnert (archiviert)

Facebook-Post Fälschung (archiviert)

Threads Post Fälschung (archiviert)

Threads Kanal KI Kunst Deutschland (archiviert)

Schrifterkennung

SPD-Disign (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.