Video fehlinterpretiert

Ukraine setzt an der Front nur Erwachsene ein

11.4.2024, 13:58 (CEST), letztes Update: 11.4.2024, 14:46 (CEST)

Werden in der Ukraine schon Kinder an die Front geschickt? Ein Video soll das beweisen, doch es zeigt etwas anderes. Derzeit werden Männer erst ab 25 eingezogen.

Seit mehr als zwei Jahren versucht die Ukraine, die von Russland eroberten Gebiete zu befreien. Immer wieder hört man, dass der Ukraine die Soldaten ausgehen. Jetzt wird behauptet, dass nicht nur Ausländer auf ukrainischer Seite kämpfen, sondern auch Kinder. Ein im Netz verbreitetes Video zeigt angeblich minderjährige Soldaten in einem Bus, die in den Krieg geschickt werden. Kann das sein?

Bewertung

In dem Video sind Schüler eines Militärlyzeums zu sehen. Sie werden nicht an die Front geschickt. In der Ukraine können Männer zwischen 25 und 60 Jahren zum Kriegsdienst eingezogen werden.

Fakten

Zu Beginn des Videos ist auf dem linken Ärmel einer Uniform unter der ukrainischen Flagge ein blauroter Aufnäher zu erkennen. Es handelt sich um das Abzeichen des Kiewer Militärlyzeums Iwan Bohun, auch dessen Leiter trägt es auf dem linken Ärmel.

Ein Militärlyzeum ist eine allgemeinbildende Einrichtung mit militärischer und beruflicher Ausrichtung, die eine Vorbereitung auf die Wehrpflicht vorsieht. Die Schüler verlassen das Lyzeum in der Regel mit 17 Jahren. Nach dem Abschluss sind die Schüler jedoch nicht verpflichtet, in die Armee einzutreten. Sie haben das Recht, zu wählen, wo sie ihre weitere Ausbildung absolvieren möchten.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur antwortete die Einrichtung, dass sie das Video nicht kommentieren wolle. Der Clip wurde auch auf russischsprachigen Seiten verbreitet, zum Teil mit der Information, dass die jungen Männer zu einem Trainingsgelände gebracht werden.

Zu jung für den Kriegsdienst

In der seit über zwei Jahren andauernden russischen Invasion haben die ukrainischen Streitkräfte immer größere Probleme, ihre Verluste mit neuen Soldaten auszugleichen. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte dafür kürzlich ein Gesetz in Kraft gesetzt, welches das Alter für Reservisten von 27 auf 25 Jahre absenkt.

Damit können Männer zwischen 25 und 60 Jahren zum Kriegsdienst eingezogen werden. Der Grundwehrdienst mit 18 wurde mit Kriegsbeginn ausgesetzt. Frauen können sich in der Ukraine freiwillig zum Wehrdienst melden.

(Stand: 3.4.2024)

Links

X Video (1, 2, 3, 4), (archiviert, archiviert, archiviert, archiviert - archiviertes Video)

Abzeichen (archiviert)

Website des Lyzeums (archiviert)

dpa-Text via web.de (archiviert)

Gesetzentwurf «Über die Wehrpflicht und den Militärdienst» (archiviert)

Russische Meldungen (1, 2, 3) (archiviert, archiviert, archiviert)

Artikel über Wehrpflicht (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.