Rede falsch verstanden

Für dieses angebliche Zitat von Bill Gates gibt es keinen Beleg

19.1.2024, 16:03 (CET)

Immer wieder werden Desinformationen im Zusammenhang mit Bill Gates verbreitet. In diesem Fall geht es wie so oft um ein falsches Zitat.

Manche Falschmeldungen geistern schon seit Jahren durch das Internet. So ist das auch bei diesem angeblichen Zitat von Bill Gates. Er soll schon 2016 gesagt haben: «Impfen ist die beste Art der Bevölkerungsreduktion.» Was steckt dahinter?

Bewertung

Es gibt keinen Beleg dafür, dass Bill Gates diesen Satz gesagt hat.

Fakten

Ursprung der Behauptung, Bill Gates habe sich so geäußert, ist ein Artikel von 2016. Darin verweist der Autor auf einen TED Talk im Jahr 2010 - doch Gates sagt darin nicht die genannten Worte.

In dem Vortrag spricht Bill Gates darüber, wie der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) mit der Erderwärmung zusammenhängt - und wie der Ausstoß abgesenkt werden kann. Ein Faktor: die Zahl der Menschen. Je kleiner die Bevölkerung, desto weniger CO2 werde produziert, so Gates' Logik.

Gates sagt, die Weltbevölkerung werde laut Prognose von 6,8 Milliarden (Stand 2009) auf etwa 9 Milliarden Menschen anwachsen. Diese Zahl könne man jedoch unter anderem durch neue Impfungen und eine gute Gesundheitsversorgung verringern.

Er bezieht sich dabei auf einen Zusammenhang von Impfungen und einem schwächeren Bevölkerungswachstum, den Gates bereits in einem offenen Brief aus dem Jahr 2009 beschrieben hat. Je mehr Kinder demnach geimpft werden, desto länger leben sie. Wenn mehr Kinder überleben, müssen Eltern weniger Kinder in die Welt setzen, um von ihnen später, wenn sie alt werden, Unterstützung zu bekommen. Eine geringere Kindersterblichkeit führt demnach dazu, dass Frauen weniger Kinder bekommen. Dieses Konzept hat Gates zum Beispiel auch in einem CNN-Interview ausgeführt.

Zusammengefasst: Gates hat Impfungen nicht als «beste Art der Bevölkerungsreduktion» beschrieben.

(Stand: 18.1.2024)

Links

Post (archiviert)

Website mit Behauptung (archiviert)

Ted-Talk mit Transkript (archiviert)

Brief von 2009 (archiviert)

CNN Interview archiviert

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.