Viraler Kommentar
Polizei Saarland warnt vor Fake-Account bei Tiktok
17.1.2024, 17:11 (CET), letztes Update: 18.1.2024, 10:51 (CET)
Ein angeblicher Kommentar der Polizei Saarland auf Tiktok sorgt im Netz für Aufregung. Screenshots zeigen die Reaktion eines Profils mit dem Namen «Polizei SAAR» auf einen Kommentar mit dem Inhalt «werde abgeschoben bald». «Polizei SAAR» antwortete darauf mit «Guten Flug». Die Kommentare wurden unter einem von «Polizei SAAR» geposteten Video geschrieben, in dem ein Aufruf zur Bewerbung bei der Polizei Saarland geteilt wird. In dem Video rollen zwei Polizisten in Uniform eine Klopapierrolle mit der Aufschrift «Bewerben!» aus.
Bewertung
Bei dem Tiktok-Account «Polizei SAAR» handelt es sich nicht um einen offiziellen Account der Polizei Saarland. Die Videos, die der Account postete, stammen ursprünglich vom offiziellen Instagram-Account der saarländischen Polizei.
Fakten
Die saarländische Polizei betreibt laut eigenen Angaben keinen Tiktok-Account, sondern nur Kanäle auf Facebook, X (vormals Twitter), Instagram sowie Youtube. Diese sind auch auf der Homepage verlinkt.
Der gefälschte Tiktok-Account «Polizei SAAR» wurde mittlerweile gelöscht. Zuvor wurde er millionenfach aufgerufen, wie die «Tagesschau» berichtet. Er veröffentlichte Videos, die ursprünglich vom offiziellen Instagram-Account der saarländischen Polizei stammen.
Auch das Video, unter dem die viralen Kommentare gepostet wurden, ist dem Instagram-Account der Polizei Saarland entnommen worden (Instagram-Video). Dort wurde das Video am 8. März 2023 gepostet.
(Stand: 17.1.2024)
Links
Pressemitteilung der Polizei Saarland (archiviert)
Tiktok-Account Polizei SAAR in Google Cache (archiviert)
Offizieller Instagram-Account der Polizei Saarland(archiviert)
Instagram-Reel der Polizei Saarland (archiviert)
Facebook-Beitrag über «Polizei SAAR» mit Screenshot (archiviert)
«Tagesschau»-Bericht (archiviert)
Tiktok-Video über «Polizei SAAR» mit Screenshot und Video (archiviert)
Offizieller X-Account der Polizei Saarland (archiviert)
Offizieller Facebook-Account der Polizei Saarland (archiviert)
Offizieller Youtube-Account der Polizei Saarland (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.