«Russische Energiewoche»

Putin wird erfundenes Zitat über Scholz in den Mund gelegt

5.1.2024, 14:09 (CET)

Immer wieder kursieren vermeintliche Sätze von Politikerinnen und Politikern, die ihnen fälschlicherweise zugeschrieben werden. So macht aktuell eine erfundene Aussage von Wladimir Putin die Runde.

Nutzer von sozialen Netzwerken verbreiten aktuell ein vermeintliches Zitat von Wladimir Putin. «Warum macht Scholz alles kaputt in Deutschland» - diesen Satz soll der russische Präsident angeblich gesagt haben. Zumindest steht das als Aufschrift in einem viralen Video. Nutzer teilen auch einen Screenshot der Videos mit der vermeintlichen Aussage als Sharepic. Doch ist das Zitat echt?

Bewertung

Das Video zeigt eine Antwort von Wladimir Putin auf eine Journalisten-Frage bei einem Auftritt auf der «Russischen Energiewoche» im Oktober 2023. Die Aussage über Scholz fällt nicht, sie ist erfunden. Das geht aus dem Protokoll des Kremls hervor.

Fakten

In dem kursierenden Video ist neben dem vermeintlichen Zitat ein kurzer Ausschnitt von einer Aussage Putins zu sehen. Dazu werden deutsche Untertitel eingeblendet. Demnach spricht der russische Präsident darüber, dass er einige Entscheidungen der deutschen Bundesregierung bezüglich der Gasversorgung aus wirtschaftlicher Sicht nicht verstehen könne. Das angebliche Zitat über Kanzler Olaf Scholz (SPD) fällt in dem Kurzclip nicht.

Mithilfe einer Bilderrückwärtssuche lässt sich herausfinden, woher der Ausschnitt stammt: In einem Artikel der britischen Zeitung «Daily Mail» ist ein sehr ähnliches Foto von Putin zu sehen. Es zeigt ihn im Oktober 2023 bei einem Auftritt auf der «Russischen Energiewoche» in Moskau. Putin trägt darin dieselbe Krawatte. Auch das Logo der Veranstaltung stimmt mit dem Logo im Hintergrund des Clips überein.

Der Kreml hat die dort von Putin gehaltene Rede sowie anschließende Fragen von Journalisten im Wortlaut in englischer Übersetzung veröffentlicht. Wie ein Vergleich mit dem Protokoll zeigt, sind die Übersetzungen der Untertitel in dem Clip zwar korrekt. Das vermeintliche Zitat «Warum macht Scholz alles kaputt in Deutschland» taucht im Protokoll hingegen nicht auf.

Im Gegenteil: Im ganzen Protokoll wird der Name «Olaf Scholz» oder nur der Nachname «Scholz» nicht ein einziges Mal erwähnt. Das Wort «Kanzler» nutzte Putin nur an einer Stelle in einem anderen Kontext. Das kursierende Zitat ist also erfunden, es ist auf der «Russischen Energiewoche» nie gefallen.

(Stand: 4.1.2024)

Links

Bilderrückwärtssuche mit Google Lens (archiviert)

Kreml-Protokoll von Rede bei «Russischer Energiewoche» (archiviert)

Artikel der «Daily Mail» (archiviert / archiviertes Foto)

Über die «Russische Energiewoche» (archiviert)

Facebook-Reel (archiviert / archiviertes Video)

Facebook-Post (archiviert / archiviertes Sharepic)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.