Betrugsversuch im Internet

Unseriöses Gewinnspiel verwendet Foto von fremdem Rad-Shop

2.10.2023, 10:36 (CEST), letztes Update: 2.10.2023, 11:04 (CEST)

Wenn wertvolle Ware verschenkt, zu Spottpreisen angeboten oder als leichter Gewinn angepriesen wird, ist Vorsicht geboten. Oft steckt, wie in diesem Fall, etwas anderes dahinter.

Angeblich können bei diesem Gewinnspiel 480 Fahrräder wegen «kleinerer Kratzer und Schäden» nicht mehr verkauft werden. Und Nutzerinnen und Nutzer von Facebook müssen nur kurz «Danke» in die Kommentare schreiben, und schon würde ihnen die Chance gegeben, per Zufallsprinzip ausgewählt zu werden und kostenlos eines der Räder zu bekommen. So einfach stellt da jemand ein Gewinnspiel in einem Facebookpost vor - doch gibt es da wirklich etwas zu gewinnen?

Bewertung

Das angebliche Gewinnspiel ist nicht seriös.

Fakten

Facebook-Nutzer sollen sich für die Teilnahme an dem angeblichen Gewinnspiel über einen Link registrieren.

Die Seite, die sich dann öffnet, ist nicht seriös. Ihre URL beginnt nicht mit dem Namen einer Firma oder eines Shops, wie es bei der offiziellen Seite eines Unternehmens in der Regel der Fall ist, sondern mit sites.google.com. Im Hintergrund ist auf einem Foto die URL des «e-bike.de»-Shops zu sehen, doch dieser URL-Text kommt wie erwähnt in der URL der Seite gar nicht vor. Die Seite hat auch kein Impressum, obwohl das gesetzlich vorgeschrieben ist; und sie schaut wie eine Webseite mit viel Inhalt aus, doch egal wohin jemand klickt, er wird auf den gleichen Link verwiesen.

Schließlich sollen auf einer weiteren Seite persönliche Daten eingegeben werden. Hier kommt «e-bike.de» gar nicht mehr vor, stattdessen wird nun eine Firma aus Großbritannien als Verantwortlicher genannt.

Unseriöse Seiten verwenden oft Fotos aus anderen Quellen, um die eigene Inszenierung etwas authentischer zu gestalten - das ist auch hier der Fall. Zum Beispiel ist ein Bild eines anderen Rad-Gewinnspiels genommen worden - es stammt von einem echten Shop, der auch ein gescheites Impressum vorweist.

Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen erkennt man oft am Verifikationsabzeichen, also einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Dieses Zeichen bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde. Das ist bei der vermeintlichen Ebike-Seite, auf der der Post erschienen ist, nicht der Fall. Das angebliche Gewinnspiel ist der einzige Post auf der ganzen Seite - auch das zeigt, dass dieses Angebot unseriös ist.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 29.09.2023)

Links:

Falsches Gewinnspiel bei Facebook (archiviert)

Erste Seite (archiviert)

Zweite Seite (archiviert)(Impressum archiviert)

Echter Shop (archiviert)(Impressum archiviert)

Verifizierte Facebook-Seiten (archiviert)

Informationen zur Impressumspflicht (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.