Kein Hinweis auf Korruption
Dieses Foto von Resnikow ist aus dem Jahr 2020 und nicht aktuell
22.9.2023, 15:05 (CEST)
Anfang September 2023 hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Regierungsmitglied Olexij Resnikow entlassen und das Verteidigungsministerium der Ukraine neu besetzt. Ist das ein Grund für Resnikow, danach auf einer Yacht an der Côte d'Azur anzustoßen? Das suggeriert ein kursierendes Foto - doch die Lage ist anders.
Bewertung
Das Foto ist von 2020 und in Istanbul geschossen worden. Es zeigt Resnikow nicht nach seiner Entlassung.
Fakten
Eine umgekehrte Bildersuche des Fotos enthüllt unter anderem diesen ukrainischen Artikel aus dem Jahr 2020 über die Ehe zwischen Resnikow und seiner Frau Yulia Zoriy. Demnach machte Resnikow Zoriy im Februar desselben Jahres während einer Kreuzfahrt in Istanbul einen Heiratsantrag.
Die Originalversion des Bildes ist auch auf Resnikows, von Facebook verifiziertem Profil zu finden. Dort sagt er, dass er am Valentinstag 2020 Zoriy den Antrag machte. Auch der Ort des Fotos passt zur Geschichte: Die beiden sind auf einem Boot, vor der Burg Rumeli am Bosporus in Istanbul. Das Foto ist also nicht erst kürzlich an der Côte d'Azur entstanden, wie auf Facebook behauptet.
Korruption in der Ukraine
Warum tauchen im Internet häufig Gerüchte auf, dass Resnikow verdächtig viel Geld ausgibt - oder nach seiner Entlassung auf einer Yacht an der Côte d'Azur herumhänge? Dies hängt wahrscheinlich mit den Korruptionsskandalen in seinem Verteidigungsministerium zusammen.
Anfang 2023 kam es zu einem großen Skandal um überteuerte Lebensmitteleinkäufe für die Armee. In diesem Sommer folgte ein zweiter Skandal, bei dem sich herausstellte, dass zu viel Geld für die Kleidung der Soldaten ausgegeben worden war.
Resnikow steht nicht in direktem Zusammenhang mit den Korruptionsaffären. Doch Präsident Selenskyj nahm ihn nun in die Verantwortung. Das Staatsoberhaupt legt großen Wert auf den Kampf gegen Korruption: Wenn die Ukraine der EU beitreten will, muss sie angegangen werden. Nachfolger von Resnikow wurde Rustem Umjerow.
(Stand: 22.9.2023)
Links:
Bilderrückwärtssuche (archiviert)
Beitrag auf Resnikows Profil (archiviert)
Google Maps & Street View (hier und hier archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.